Dua gegen Einflüsterung (waswasa)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salamu alaykum,

Ich rate dir an, dich mit den Einflüsterungen nicht zu vereinnahmen. Du sollst sie ignorieren und das Gegenteil davon tun, wozu sie dich aufrufen, da die Einflüsterungen gewiss das Werk Satans sind, um die Gläubigen in Trauer zu versetzen. Die beste Therapie dafür ist das Vermehrte Gedenken Allahs (Dhikr) -erhaben ist Er-, das um Zuflucht Ersuchen bei Ihm vor dem verfluchten Satan, das Fernhalten von Sünden und Verfehlungen, welche der Grund dafür sind, dass Iblis sich auf die Kinder Adams stürzt.

Allah -erhaben ist Er- sagte:

„Er hat gewiss keine Macht über diejenigen, die glauben und sich auf ihren Herrn verlassen.“ [An-Nahl 16:99]

Anhand den Aussagen des Propheten (Alu g Aule all wha) lassen sich 4 Arten der Bekämpfung dieser Einflüsterung ableiten:

  1. Folgendes sagen, wenn man solche Gedanken hat: „Amentu billahi wa rasulih (Ich glaube an Allah und Seinen Gesandten)."
  2. Zuflucht bei Allah suchen vor dem verfluchten Schatan und dreimal folgendes sagen: „Ich suche Zuflucht bei Allah, dem Allhörenden, den Allwissenden, vor dem verfluchten Schaytan, und vor seiner Verleumdung und üblen Einflüsterungen."
  3. Aufhören über das nachzudenken, was auch immer in den Gedanken ist, wie es der Prophet befiehlt: „Er soll aufhören." Dies ist eine wichtige Taktik. Der weitere Einfluss des Schaytans, wird es nämlich nur noch schlimmer machen. Der Muslim muss diesen Gedanken ein Ende setzten und stattdessen seine Gedanken mit etwas beschäftigen, das nützlich und vorteilhaft ist.
  4. Die Sure Al-Ikhlas rezitieren und verinnerlichen, weil sie Eigenschaften des Allerbarmers beschreibt und zugleich wie ein Drittel des Korans angesehen wird. Das Rezitieren dieser großartigen Sure, wird ein Ende dieser eingeflüsterten Gedanken gewähren, mit Allahs Erlaubnis. Der Muslim sollte über die Schöpfung und den Segen Allahs nachdenken, nicht über Sein Wesen, denn sein schwacher menschlicher Verstand wird nimmer das Wesen Allahs begreifen. Allah sagt im heiligen Koran:
„(...) sie aber umfassen es nicht mit (ihrem) Wissen." (Der edle Koran 20:110)

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Eleyna2799
Fragesteller

Dankeschön!!❤️

Diese waswasa Gedanken sind wie eine Sucht. Du musst lernen es dir abzutrainieren. Wenn du ihnen wenig Beachtung schenkst, dann verlieren sie an Bedeutung.

Lass dich davon nicht einschüchtern. Lass deine Gedanken an dir vorbeiziehen wie Wolken am Himmel.

Lass es dir gutgehen. Es macht keinen Sinn, sinnlosen Einflüsterungen einen Sinn zu geben.

Du hast das Steuer in der Hand.

Eleyna2799
Fragesteller

Dankeschön, und hast du eine Idee wie ich die Gedanken abtrainieren kann?

Hast du dir mal überlegt, warum du eigentlich vom Satan eingeflüstert wirst?

Leute, die z.B. das Gebet oder den Koran verlassen (in der Regel aus Faulheit), werden schnell Opfer von Iblis und den Satanen.
Verlier nie die Hoffnung Allahs und setze dein Gebet fort, denn es kann ja sein, dass der Faraj von Allah schon vor der Tür steht.

۞ قُلْ يَا عِبَادِيَ الَّذِينَ أَسْرَفُوا عَلَىٰ أَنفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا مِن رَّحْمَةِ اللَّهِ ۚ إِنَّ اللَّهَ يَغْفِرُ الذُّنُوبَ جَمِيعًا ۚ إِنَّهُ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ
Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige. (39-Az-Zumar Vers: 53
إِنَّمَا ذَٰلِكُمُ الشَّيْطَانُ يُخَوِّفُ أَوْلِيَاءَهُ فَلَا تَخَافُوهُمْ وَخَافُونِ إِن كُنتُم مُّؤْمِنِينَ
Dies ist nur der Satan, der (euch) mit seinen Gefolgsleuten Furcht einzuflößen sucht. Fürchtet sie aber nicht, sondern fürchtet Mich, wenn ihr gläubig seid! (3-Al-Imran Vers: 175)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß vieles über den Islam und bin natürlich Muslim.

Eleyna2799
Fragesteller

Dankeschön!!

salam aleykum same !!!! Und ich hab auch Ruqia machen lassen. Wann kommen diese Einflüsterungen und was ungefähr mysst nicht ins detail gehen. 🥲