Einflüsterungen des sheytan loswerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem gläubigen Menschen bereitet der Waswasa (Einflüsterung) zweifellos Unbehagen; daraus lässt sich schließen, dass der Waswasa nicht dem Herzen angehört. Wäre der Waswasa dem Herzen eigen, würde das Herz keine Unruhe und Beunruhigung empfinden. Da dich diese Gedanken stören und traurig machen ist das ein Beweis dafür, dass sie nicht von dir kommen, sondern vom Shaytan.

So wie ein Mensch, der etwas Schädliches und Giftiges isst, es sofort ausspucken möchte, und falls er es schluckt, sein Magen es nicht akzeptiert und, falls es sich im Körper verbreitet, Vergiftungen und verschiedene Beschwerden und Krankheiten auftreten. Genauso fühlt sich eine Person, die Waswasa ausgesetzt ist, unwohl, traurig, macht sich Sorgen um ihren Glauben, und das Herz beginnt zu zittern. All diese Reaktionen sind Beweise dafür, dass der Waswasa nicht von einem selbst stammt.

Waswasa dieser Art ist harmlos; wenn wir den Waswasa nicht als Teil unseres Herzens ansehen, dann fühlen wir uns nicht verantwortlich, sind beruhigt und messen ihm keine Bedeutung bei. Der Teufel wird natürlich seine Teufeleien betreiben; solange wir den Waswasa nicht als Teil unseres Herzens betrachten, ist er absolut harmlos. Sobald wir jedoch der Vorstellung verfallen „Oh nein, mein Herz ist verdorben.“ und zum Spielzeug des Waswasa werden, öffnet sich die Tür zum Schaden, denn jemand, der ihn als Teil seines Herzens ansieht, könnte denken „Was für ein schrecklicher Mensch bin ich, wie kann ich mit einem solchen verdorbenen Herzen Frieden finden.“ und könnte das Gebet aufgeben. Genau das ist es, was der Teufel will.

Letztendlich, da der Waswasa nicht unserem Herzen angehört, sondern des Teufels Eigentum ist, lohnt es sich nicht, sich Sorgen zu machen; er ist absolut harmlos.

LG Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach: Du hörst auf, an Sheytan zu glauben, und schon sind seine Einflüsterungen weg!

ABER: Ich muss Dich warnen: Solltest Du Moslem sein, wird das leider NICHT bedeuten, dass Du dadurch auch Deine Angst loswirst: Die wird Dich niemals verlassen, solange Du Moslem bist.

Die Waswasa des Teufels ist genauso unschädlich, wie das Spiegelbild einer Schlange oder von Feuer. Er kann dir nichts anhaben, solange du dir keine Sorgen machst. Durch Sorgen hingegen öffnest du ihm die Tür und genau das will er auch. Also so wie erdeem geschrieben hat, mache dir keine Sorgen. Dass die Gedanken dir nicht gefallen, beweist doch ganz klar, dass sie nicht das Produkt deines Herzen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Ja. Definitiv. Die Prediger und Gelehrten sagen immer, dass das beste Mittel dagegen ist, sich islamisches Wissen anzueignen. Wer Wissen hat, dem kann der Satan nicht jeden Unfug einflüstern.

Ansonsten, wenn man das hat, immer Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan suchen mit:

A'udhu billahi min-ash-shaytani-r-rajim.

Und viel Koran im Haus abspielen und ihn rezitieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid