Dsrf ich mit einer Niederlassungserlaubnis in anderen Ländern urlaub machen?

2 Antworten

Mit deinem deutschen Aufenthaltstitel darfst du dich in jedem anderen Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens bis zu 90 Tage im Halbjahreszeitraum ohne Visum aufhalten. Das ist fast die gesamte EU plus noch ein paar Staaten.

Eine Ausnahme gibt es hier fuer Staatsangehoerige der Republik Kosovo, wenn diese nach Spanien reisen wollen. Spanien erkennt die Republik Kosovo nicht an und akzeptiert auch keine von dieser ausgestellten Paesse. Staatsangehoerige der Republik Kosovo koennen also auch mit deutschem Aufenthaltstitel nicht nach Spanien reisen (ausser zusammen mit einem Ehegatten, der die Staatsangehoerigkeit eines EU Staates hat).

Natuerlich darfst du auch Laender besuchen, die nicht Mitglied des Schengener Abkommens sind. Fuer manche (viele) davon, wirst du dann aber ein Visum benoetigen. Welche das sind, haengt von deinem Heimatstaat ab.

Fnfnnffk
Fragesteller

Ist auch die türkei dabei?

DerCaveman  19.04.2022, 22:54
@Fnfnnffk

Die Tuerkein ist kein Mitglied des Schengener Abkommens. Ob du ein Visum brauchst oder nicht, haengt von deinem Heimatstaat ab. Welcher ist das denn?

Du müsstest die jeweiligen Konsulate kontaktieren, nicht jeder Staat hat gleiche Gesetze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne die Philosophie,hinter den Kulissen