Niederlassungserlaubnis nur 3 monat?

3 Antworten

In welchem Land hast du die Erlaubnis beantragt und in welchem Land lebst du dauerhaft? Und wenn beides Deutschland ist, hast du die Voraussetzungen wirklich erfüllt? Wenn dies auch mit ja beantwortet wird, musst du bei deiner Behörde nachfragen. Die Einzelgründe für eine Beschränkung kenne ich natürlich nicht.

Sorry für diese Nachfrage, aber ich linke mal den Grundsatz der BAMF:

Mit der Niederlassungserlaubnis wird Ihnen ein unbefristeter Aufenthalt in Deutschland ermöglicht. Ein Recht auf einen Aufenthalt von über 90 Tagen in einem anderen EU -Mitgliedstaat vermittelt dieser Titel jedoch nicht. Um diesen Titel zu erhalten, müssen Sie seit mindestens fünf Jahren einen Aufenthaltstitel besitzen, mindestens 60 Monate lang Beiträge zu einer Rentenversicherung geleistet haben, Ihren Lebensunterhalt sichern können sowie gut integriert sein. Bei Ehepaaren genügt es, wenn ein Partner die Beiträge zur Rentenversicherung erbracht hat und zur Erwerbstätigkeit berechtigt ist.

hier nachlesbar:

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Migrathek/Niederlassen/niederlassen-node.html

Anrufen & Nachfragen ;)

Die Niederlassungserlaubnis ist unbefristet. Meinst du vielleicht die dazugehoerige Ausweiskarte ("elektronischer Aufenthaltstitel")? Deren Gueltigkeit ist u.a. an die Gueltigkeitsdauer deines Passes gekoppelt. Kann es sein, dass der in 3 Monaten ungueltig wird?