Dslr Kamera Vibrationen /Erschütterungen beim Fahren?

6 Antworten

Wenn das der Fall wäre, gäbe es mittlerweile hunderte Berichte darüber, dass man eine DSLR nicht auf Fahrzeuge mitnehmen darf. Das ist nicht der Fall.

Es passiert absolut nichts. Das einzige bewegliche Teil, was bei einer DSLR Erschütterungen ausgesetzt wäre, wäre sowieso nur der Spiegel. Und die Erschütterungen, selbst auf einem Feldweg, sind zu gering um da irgendeinen Schaden anzurichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

JuergenWB  01.03.2022, 21:49

Erschütterungen sind weniger das Problem, die werden von den Polstern der Kamerataschen meist hervorragend gedämpft. Vibrationen sind schlimmer! Deswegen hatte ich mit dem Auto keine Bedenken, aber mit dem dicken V2 im Motorrad.

Übrigens, der mechanische Verschluss ist theoretisch genauso anfällig, aber auch die Justierung des Sensors, vor allem mit Bildstabilisator in der Kamera, und natürlich auch die Stabis in Objektiven.

Dann braucht man eben keine einfache sondern eine etwas bessere Fototasche und sorgt für entsprechende Polsterung... dann sollte auch nichts passieren.

Im Auto war das in den vergangenen 35 Jahren nie ein Problem. Beim Motorrad, 2000 km im Topcase, das wollte ich meiner Ausrüstung allerdings nicht zumuten, und habe mir einen geeigneten witterungsfesten Rucksack gekauf, die empfindlichen Teile auf den Rücken geschnallt. Ob es anders auch gut gegangen wäre weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die können das ab, kannst die theoretisch auch so im Auto rumliegen lassen ohne die festzuhalten, aber das würde ich nicht empfehlen wegen optischen Schäden😅

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

solange du die Kamera in einem Rucksack bzw. einer Tasche hast, sollte da absolut nichts passieren.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong