Drucker für andere/Nachbarn sperren?

4 Antworten

also ich sags mal so: mit dem drucker drucken kann eigendlich nur, wer in deinem wlan netzwerk unterwegs ist. das heißt, du vertraust den jenigen, den du das netwzerk gegeben hast.

tust du das nicht, dann würde ich so wie so empfehlen, ein gästewlan einzurichten, viele router können das.

und falls nicht: kannst du an deinen vorhandenden router einen zweiten router anschließen, über den du ein gästewlan bereit stellst.

ich persönlich empfehle, das heimische wlan zu verstecken (unsichtbare ssid) und das gästewlan so zu nennen, dass es nicht nach gästewlan stinkt, dann kommt in der regel auch kein mensch auf die idee, dass du ein eigenes, geheimes wlan hast.

lg, anna

franzhartwig  29.06.2021, 07:28
dann kommt in der regel auch kein mensch auf die idee, dass du ein eigenes, geheimes wlan hast.

Windows 10 zeigt "versteckte" WLANs als "unbekanntes Netzwerk" an.

Peppie85  29.06.2021, 11:11
@franzhartwig

das ist klar, auch andere betriebsysteme zeigen unbekannte netzwerke an. aber die wenigsten achten eben darauf.

Dein Drucker ist mit Deinem WLAN verbunden. Den Drucker kann nur benutzen, wer ebenfalls mit Deinem WLAN verbunden ist. Ist der Nachbar mit Deinem WLAN verbunden? Wenn nein, kann er den Drucker nicht nutzen.

Wenn Du Dir mit dem Nachbarn ein WLAN teilst, wird es natürlich schwierig werden. Heimgeräte unterstützen keine besondere Zugriffskontrolle.

Wie sollte ein Nachbar Deinen Drucker benutzen? WLAN ist verschlüsselt und in Dein Netzwerk kommt er auch nicht.

Onestone111
Fragesteller

Ich nehme an ich muss den Drucker mit einem pw verschlüsseln, habe mir die canon app runtergeladen und konnte nach einem Drucker in der Nähe suchen und Problemlos drucken, bin mir nicht sicher ob das für die "anderen" auch so easy geht, das bedeutet er kann nur drucken wenn er mein wlan PW kennt ?

Jens72  29.06.2021, 00:09
@Onestone111
canon app runtergeladen und konnte nach einem Drucker in der Nähe suchen und Problemlos drucken

mit dem Smartphone ? war dat mit Bluetooth oder WLAN ?

der Drucker hat doch sicher ein Display mit Tasten ? schau doch mal was da aktiv ist.

airblue68  29.06.2021, 00:09
@Onestone111

Ist doch klar, Dein Handy ist im Netzwerk und im WLAN, Dein Drucker ebenfalls, klar, dass die App ihn findet.

Onestone111
Fragesteller
@Jens72

Ist mit WLAN verbunden :D und ja habe ein Display xD

wie is eingebunden ? über WLAN ? dann musst du nur vershclüsseln

Onestone111
Fragesteller

Wie verschlüssele ich den nur 🙈