Drucker braucht für Schwarz-Weiß druck Farben?

6 Antworten

der herstleler des druckers will es aber so :-) die geräte finanzieren sich mittlerweile über die tinte.

lg, anna

Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich, bei manchen gehts und bei manchen nicht. Du kannst versuchen die Farbpatrone rauszunehmen und dann nochmal versuchen zu drucken. Ansonsten hilft es manchmal auch, eine fast leere Patrone mal rauszunehmen, in etwas Zewa einzuwickeln (zwecks Farbspritzer zu vermeiden) und mal kurz kräftig durchzuschütteln. Danach Zewa entfernen, Patrone wieder einsetzen und den Druck starten. Wirkt manchmal Wunder, für ein, zwei Drucke.

Das ist werksseitig so eingestellt, damit der Kunde genötigt ist neue Patronen kaufen muß.

Versuche mal die Farbpatronen zu entfernen

Sind die leeren noch drin? Manche Drucker arbeiten sonst nicht. Versuche es. Das Problem: die Hersteller verdienen an den billigen Druckern nichts. Sie versuchen eben mit Patronen Geld zu verdienen. War mit ein Grund für meinen teuren Laserdrucker.

Welches Druckermodell haben Sie? Ich kann dann sagen wie man die Patronen selbst nachfüllt.

Motolex
Fragesteller

Epson XP-3100

mnlwrnr  04.10.2021, 20:27
@Motolex

Für diesen Drucker würde ich empfehlen das man sich so was anschafft: https://patronenprofis.de/wiederbefuellbare-tintenpatronen/wiederbefuellbare-patronen-fuer-epson-drucker/epson-603-603xl

Das sind immer wiederbefüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chips. Bei diesem Set ist Nachfülltinte und Spritzen dabei. Falls der Drucker so einen Tank als komplett leer meldet, herausnehmen, mit einer Spritze Tinte nachfüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich vollautomatisch und der Füllstand zeigt wieder voll an.

Die mitgelieferte Nachfülltinte reicht aus um jeden einzelnen Tank bis zu 10mal nachzufüllen. Das macht insgesamt 40 Füllungen. Die Tintenkosten betragen dann ca. 1,15 Euro pro Füllung.

Die Nachfülltinte kann man auch separat nachbestellen.

Mein Bruder hat den gleichen Drucker und sich auch dieses Set angeschafft. Es läuft ohne Probleme. Diese Tinte liefert die gleiche Qualität wie die Originalpatronen.