druck-schalter soll beim loslassen stromkreis kappen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wäre schon möglich, aber nur für die beiden schaltkreise. d.h. ich drücke den schalter, der wechselt zw. A und B.

Doch beim loslassen sollen aber dann beide stromkreise gekappt werden, wie macht man das?

Also "Ich halte gedrückt, A geht an und beim loslassen wieder aus. Halte ich noch mal geht B an und beim loslassen wieder aus" Richtig?

Das ist einfach! Hier gibt es zwei Aufgaben zu bewältigen.

  1. Strom fließt nur wärend der Taster gedrückt ist und
  2. Bei jedem nächsten drücken geht das andere Gerät an.

In 230V Technik nimmt man dazu ein Stromstoßrelais mit Wechselkontakt. Legt man Strom drauf, ändert es seinen Zustand, nimmt man den Strom weg behält es seinen Zustand. Drückt man den den Taster rein versorgt der (direkt oder indirekt per Relais) den Eingang des Stromstoßrelais und den gemeinsamen Kontakt des Wechselers. Bei jedem reindrücken des Tasters schaltet das Stromstoßrelais um, beim loslassen bleibt das Stromstoßrelais wo es ist, merkt sich also welches Gerät schon dran war und schaltet das nächste mal wieder um.

Elektronisch (z.B. 5V) nimmt man ein JK-Master/Slave Flip-Flop und verbindet J und K mit HIGH. Jedes mal wenn man die Clockleitung auf HIGH zieht und wieder loslässt, schaltet das Flipflop um. Den Taster muß man natürlich entprellen sonst zählt das FF mehrere Impulse gleichzeitig beim reindrücken des Tasters.

Multimediaman
Fragesteller

danke, das klingt sehr gut. damit müsste es eigentlich funktionieren, ich werde es mal versuchen. :-)

Da hast du ein Definitionsproblem zwischen A) Schalter (Taster) nicht gedrückt und B) Schalter (Taster) losgelassen. Beides ist identisch. Du brauchst einen zweiten Schalter.

Multimediaman
Fragesteller

stimmt, doch wie verbinde ich die, dass genau das passiert? Oder ist das unmöglich?

DerMuffti  02.09.2011, 13:21
@Multimediaman

Denke dir doch einfach einen Schalter als Hauptschalter der die Anlage einschaltet. Durch drücken des Tasters wird dann zwischen Stromkreis A und B hin und hergeschaltet.

Multimediaman
Fragesteller
@DerMuffti

das wäre schon möglich, aber nur für die beiden schaltkreise. d.h. ich drücke den schalter, der wechselt zw. A und B.

Doch beim loslassen sollen aber dann beide stromkreise gekappt werden, wie macht man das?

DerMuffti  02.09.2011, 13:41
@Multimediaman

Du schaltest mit dem Relais (Wechselkontakt) die beiden Stromkreise. Eine dritte Ebene gibt es dabei nicht. Du mußt dann mit einem extra Schalter ausschalten. Du mußt davon ausgehen, das du mithilfe der Kontakte nur zwischen den Stromkreisen hin und her schalten kannst, sie aber nicht komplett abschalten kannst. Durch eine Art Zähler kannst du aber mithilfe mehrerer Relais die Schaltung so hinbekommen, das beim ersten drücken Stromkreis A, beim zweiten drücken Stromkreis B und beim dritten drücken alles abgeschaltet wird. Das wird aber wesentlich aufwändiger.

Wie wird denn der erste Stromkreis aktiv? Durch loslassen des Tasters soll er ja deaktiviert werden, aber dabei gleichzeitig ja auch aktiv sein. Das geht natürlich nicht ohne weitere Vorgaben!

Soll 1 nur für begrenzte Zeit abgestellt werden und nach einiger Zeit wieder an gehen, dann reicht ein Timer, eine Art Treppenhausautomat.

Multimediaman
Fragesteller

also:

  1. schalter 1 aktiviert stromkreis 1, stromkreis 2 wird deaktiviert
  2. druckschalter 2 wird gedrückt, dabei wechselt er auf stromkreis 2, stromkreis 1 ist jetzt deaktiviert
  3. druckschalter wird losgelassen, stromkreis 1 und 2 werden deaktiviert (oder der stromzufluss wird unterbrochen)
Commodore64  02.09.2011, 13:38
@Multimediaman

Bei 3, welcher der Druckschalter wird losgelassen? Beide?

Wird Schalter 1 festgehalten oder nur kurz gedrückt?

Multimediaman
Fragesteller
@Commodore64

sry, war etwas undeutlich. Schalter 1 gibt nur den weg zur batterie frei, ist also ein normaler schalter, der nicht gedrückt werden muss, z.B. kippschalter. schalter 2 ist der oft erwähnte druckschalter, um den es eigentlich geht. Also sind es nur 2 schalter insgesamt, keine 3.