Frage von Sebi1430, 112

Drohne von einem Freund abgestürzt und ein Arm ist abgebrochen, was tun?

Hallo, ein Freund hat mir soeben erzählt, dass seine Drohne wegen einem abgerissenen Akku abgestürzt und ein Arm von der Drohne ist abgebrochen (Bild von der abgestürzten Drohne siehe Anhang). Nun hat er mir das erzählt und gefragt, wie er diesen Schaden reparieren kann. Er würde keine Rückstattung bekommen, weil er mit einem Ersatzakku d.h. mit einem extra bestellten Akku geflogen ist. Leider wusste ich es auch nicht, also habe ich mir gedacht, dass ich diese Frage hier weiterleite.

Ich würde mich über jede nützliche Antwort freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kugeldusch, 73

Wenn er das Ding nicht selbst reparieren kann, dann würde ich beim Hersteller nachfragen ob die das reparieren können, das müsste dein Freund dann aber selbst bezahlen. Falls die das nicht anbieten, kann der dann noch irgendwelche Modellbau/Drohnen-Läden fragen, ob die jemanden kennen, der sowas repariert.
Da der Schaden aber schon relativ stark aussieht, kann es sein, dass die Reparatur entweder unmöglich ist, oder mehr Kosten würde, als eine Neue zu kaufen. Deswegen würde ich sagen sieht es für deinen Freund leider nicht so gut aus.

Kommentar von Sebi1430 ,

Ok
Trotzdem danke ich dir sehr für die Hilfe.

Antwort
von Mekkadrill, 43

Garantie gibts bei abstürze fast nie da diese praktisch immer auf Pilotenfehler zurück zu führen sind ...

im falle von dem Copter hilft nur eins:

Zerlegen und Arm /Gehäuse austauschen oder wirklich Gut Kleben ...

ersatzteile gibts auf ebay und co.

Antwort
von Masterman431, 40

1. Sag bitte nicht mehr drohne dazu, das ist einquadrokopter, das ist eine drohne: http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1745297.1376399539/860x860/mq1-predator-dr...

2. ein akku fällt nicht einfach so raus. der wurde nicht richtig befästigt. --> nix Garantie --> nix reperatur/ ersatz/ geld/ ähnliches

Kommentar von Mekkadrill ,

dein Link ist auch keine Drone  sondern ein UAV