An was könnte es liegen.? Handyproblem?

Also wenn ich es starte sieht es so aus. Dann flackert es auch und wechselt die Farbe. Jetzt ist es wieder tot

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, zwei Optionen kommen mir in den Sinn, gerade wenn es Alarm ausgelöst hat. Entweder du hast dir einen Virus eingefangen, in Form von Shadsoftware oder es ist doch der Akku. Wo hattest du das Gerät beim Laden liegen?

Sollte es am Bett unterm Kopfkissen oder auf dem Fensterbrett über der Heizung oder allgemein verdeckt oder in Nähe der Heizung gelegen haben, kann der Akku sich überhitzt haben.

Könnte aber auch das alte Shift Problem sein, was bei vielen Shift Phones Auftritt aber nie wirklich gelöst werden kann.

Nimm mal den Akku raus (sollte bei deinem Modell ja gehen, oder?), lass ihn 5 Minuten draussen, steck ihn wieder rein und probiere es nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sadens
Fragesteller

Okay mache ich mal. Das Gerät war auf einer handyhalterung am laden. Also nicht verdeckt oder so.

TechExplorer  15.01.2024, 08:05
@Sadens

Dann probiere das mal mit dem Akku und Berichte ob es dann wirst läuft. In der Regel sollte es das tun.

Sadens
Fragesteller
@TechExplorer

Also es tut sich immer noch Nix. Doch jetzt tut sich was.

Sadens
Fragesteller
@TechExplorer

Also ab e die Frage ergänzt da wäre jetzt auch ein Bild.

Sadens
Fragesteller

Wie fängtman sich bitte ein Virus ein?

TechExplorer  15.01.2024, 08:13
@Sadens

Naja, das besagte Telefon nutzt noch eine Android Version unter Android 10. Dort kann es durch fehlende Sicherheitsupdates vorkommen, das man sich zum Beispiel Shadsoftware einfängt, zum Beispiel durch Apps die man nicht aus dem Playstore bezieht.

Bei so älteren Modellen mit alten Android Systemen gehe ich in der Regel erstmal davon aus, ohne jemanden was unterstellen zu wollen, das man diese nutzt um illegal Apps zu modifizieren. Einige meiner Bekannten nutzen solche alten Telefone immer um in Spiele Apps zu schummeln.

Natürlich könnte der Fragesteller hier auch einfach seit Jahren auf eine Firma schwören. Daher möchte ich diesem sowas nicht unterstellen und ihm anraten, sich ein aktuelleres Gerät zu besorgen.

Wenn man den Akku noch selber wechseln möchte, würde ich da Fairphone empfehlen.

Sadens
Fragesteller
@TechExplorer

Ja wegen spielen benutze ich es nicht. Ich benutze es nur für den Alltag. Deswegen frag ich auch was das Problem sein könnte. Ja das Handy hat noch android 8. Gibt es momentan viele Fälle wo Handys gehackt werden bzw. sich einen Virus eingefangen?