Drogen Szene?

2 Antworten

Also in Frankfurt gibt es, obwohl es sehr eingedämmt wurde durch "Fixer-Stuben"/Konsumräume (das sind Räumlichkeiten, betreut von Personen mit medizinischer Ausbildung für Notfälle, wo Süchtige >geduldet< ihre Drogen konsumieren können), gibt es in Frankfurt mittlerweile eine relativ öffentliche Kokain und besonders Crack Szene. In der Nähe vom Hauptbahnhof sieht man an gewissen Treppen und Plätzen sobald es dunkel wird öfter Leute, die ihre Crack-Pfeife rauchen. Ansonsten läuft der "Haupt-Betrieb" der Süchtigen und Dealer in den umliegenden Parks.

In Gießen gibt es zwar so direkt keine offene Drogen-Szene im Sinne von ner Straße wo man überall Süchtige konsumieren sieht, aber in Gießen gibt es durch sehr große Underground-Technoszene sehr viele Konsumenten, nicht unbedingt Süchtige, aber viele Party-Konsumenten.

In den einschlägigen Techno-Clubs wird mit Speed (gestrecktes Amphetamin), 2-CB, MDMA und XTC nur so um sich geworfen, die Toilettenkabinen sind fast durchgängig besetzt. Nicht aufgrund von Harndrang, sondern weil die Leute sich das Zeug dort in die Nase ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Fachrichtung Suchttherapie (Master).
Lacrimis92  09.03.2018, 03:26

Das Konzept mit den Konsumräumen gibt es in Berlin auch.. Glaube ist da auch zum erstem mal aufgetreten... Ich finde sowas super! Dieses Angebot richtet sich natürlich nur für harte Drogen wie z.b. Crack und Heroin ein kiffer braucht da nicht ankommen um sich sein tütchen schmecken zu lassen... Es geht sich dabei vorallem darum, das die Leute vorallem obdachlose Konsumenten nicht mehr an den Bahnhöfen Rum liegen und ggf da noch drauf gehen wegen ner overdose H... Siehe 'Christiane F - wir Kinder vom Bahnhof Zoo' seit den Konsumräumen ging die rate der drogentoten an öffentlichen stellen wie Bahnhöfen oder auch Kinderspielplätze deutlich zurück :) man kann den Konsum bei einer sucht nicht verbieten das ist völlig unmöglich.. Man kann aber dafür sorgen das die Konsumenten sicher sind und notfalls nicht da sterben wo es jeder sehen kann... Bei medizinischer Aufsicht kann jedoch jederzeit ein Gegenmittel gespritzt werden (was bei Heroin möglich ist auch wenn es Konsumenten hassen da sie innerhalb weniger Sekunden wieder völlig nüchtern sind x.x verständlich... Wenn ich mir ne benzo schmeiße und vorher gekifft habe ist das durch die antipsychotische Wirkung auch fürn arsch x.x)

So offen sind die meisten "Szenen" nicht ;)