Was alles an Drogen gibt es?

8 Antworten

Zu viele, um sie alle auflisten zu können. Es gibt ein interessantes Buch von chrisitian Rätsch mit dem Titel "psychoaktive Pflanzen", das empfehele ich.

Gras, LSD, Molly, Speed, crystal, koks, heroin, Pilze, Kokain, ritalin, xanny, ketamin, codein, Crack, fentanyl, Tabak, Alkohol, tilidin, Koffein, Medikamente allgemein

LukasAner  20.02.2020, 19:26

Engelstrompete und Tollkirsche fehlen noch.

Drogen lassen sich in vier Hauptkategorien einordnen. Es gibt Psychedelika, Dissoziativa, Downer und Upper.

Zu den Psychedelika zählen beispielsweise LSD, Meskalin oder Psilocybin (Magic Mushrooms). Sie erzeugen starke Halluzinationen und einen tiefen Einblick in das Unterbewusstsein. Dadurch wird einem Menschen ermöglicht Situation von einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten. Dieser Blickwinkel kann sowohl eine große Erleuchtung sein oder ein totales Horror Erlebnis. Hat man einmal soetwas erlebt wird man diesen Trip nie wieder vergessen und für immer diesen neuen Blickwinkel mit sich tragen. Es ist eine sehr spirituelle Erfahrung, um Gott, den Teufel und eigene Charakterzüge die man nie so wahrgenommen hat zu erleben. Diese Substanzen sind kein Kinderspielzeug und sollten nur nach sorgfältiger Überlegung eingenommen werden. Sie verändern euer Leben. Für immer!

Dissoziativa wie Ketamin, DXM oder Lachgas lassen einen den Körper verlassen und neue Welten kennenlernen. Neue Dimensionen, Wahrnehmungen und starke, betäubende Körpergefühle prägen den Trip. Ähnlich wie bei Psychedelikern sorgen auch sie für neue Denkrichtungen, Halluzinationen und verändern die Denkweise über das Leben. Man kann durch unendliche Tunnel reisen, welche einem Erkenntnis über gute und schlechte Dinge des Lebens geben können.

Downer wie Opioide/Opiate (Tilidin, Morphin, Heroin, Fentanyl usw.), Benzodiazepine (Rohypnol, Valium usw.) oder Alkohol unterdrücken Körpergefühle und ersetzen sie durch eine angenehme Wahrnehmung. Seelischer und/oder psychischer Schmerz wird nicht mehr so stark empfunden oder kann sogar unterdrückt werden. Die Suchtgefahr ist daher höher als bei anderen Drogen. Geborgenheits- und Glücksgefühle stehen im Vordergrund und in der Zeit des Rausches scheint die Welt in Ordnung zu sein. Keine Probleme, kein Leid. Ein seltener Konsum dieser Stoffe kann wie ein Urlaub sein. Wie am Strand zu liegen, die Sonne und kühle, leckere Getränke zu genießen.

Als Upper werden Stoffe wie Kokain, Amphetamin oder Methamphetamin bezeichnet. Sie unterdrücken das Schlafbedürftnis und das Hungergefühl. Man fühlt sich extrem selbstbewusst, motiviert und kann oft ohne Ende reden. Jedes Wort, jede Gestik, alles läuft Perfekt. Jede Aktivität, welche nüchtern eine Qual wäre macht unglaublich viel Spaß. Der Körper gibt alles und denkt das nichts unmöglich wäre. "Ich kann alles schaffen!".

Desweiteren kann man zwischen legalen Drogen wie z.B. Koffein, Alkohol, Tabak, Research Chemicals (wenig erforschte, legale Drogen) oder Medikamenten, welche ohne ein Rezept in der Apotheke erhältlich sind, verschreibungspflichtigen Medikamenten (z.B. Tilidin, Morphin, Fentanyl, Diazepam, Pregabalin oder Zopiclon) und illegalen Drogen (z.B. LSD, Amphetamin, MDMA) unterscheiden.

Außerdem kann man zwischen pflanzlichen (z.B. Salvia oder Cannabis), halbsyntethischen (z.B. Kokain oder LSD) und vollsynthetischen (z.B. Valium oder Amphetamin) unterscheiden.

Glueckspilzler  20.02.2018, 01:38

Hast die Delirantia vergessen. ^^

WasSollHierhin  20.02.2018, 17:50
@Glueckspilzler

Ist mir auch später aufgefallen. Hier kommt der Nachschlag :D

Kann es vielleicht sein, dass du auch in einem gewissen Schweizer Forum unter ähnlichem Namen unterwegs bist? ;)

WasSollHierhin  20.02.2018, 17:49

Delirantia können starke Halluzinationen hervorrufen, welche teilweise nicht mehr als diese erkannt werden. Somit ist der Konsum diser Wirkstoffe sehr gefährlich, da Gefahren oft nicht mehr erkannt werden können und Dinge wahrgenommen werden die nicht existieren und dennoch als real empfunden werden. Bei Psychedelikern und Dissoziativern kann der Konsument in den meisten Fällen den Unterschied zwischen Realität und drogeninduzierte, optische Veränderungen unterscheiden. Meist ist der Rausch von Angstgefühlen geprägt und sehr unangenehm. Zu den Delirantia gehören z.B. DMH/DPH und Nachtschattengewächse.

UrGayBro  04.11.2019, 21:49

Ich habe eine Frage:

Sieht man auch eine Erfahrung mit Gott u.s.w wenn man bei psychedelische auf einem Trip ist auch wenn man Atheist ist

FloraFinia17  10.02.2020, 15:23
@UrGayBro

Könnte man. Mit dmt zum Beispiel. Bei LSD braucht man da schon eine hohe Dosis.

Lucas961  23.07.2020, 00:11

Asso deswegen kann barbie alles sein

Es gibt viele verschiedene Arten psychoaktiver Substanzen (psychoaktive Substanzen = Stoffe, die im Gehirn eine Wirkung entfalten. Umfasst legale und illegale Drogen, darunter auch z.B. Kaffee, Ritalin, aber auch LSD.)

Die Legalität einer Droge ist egal und sagt nichts über die Gefährlichkeit der Substanz aus. Beispielsweise ist Gras/Cannabis/Weed illegal, obwohl bis heute noch kein einziger daran gestorben ist, während Alkohol legal ist und jährlich knapp 74.000 Deutschen das Leben kostet. Außerdem machen die Verbote eh keinen Sinn, da diese den Konsum nicht verhindern und nur unzähligen Menschen das Leben kosten, da diese ihren Stoff über den illegalen Schwarzmarkt beziehen müssen, der keinen Qualitätskontrollen unterliegt -> unreines, giftiges Zeug ohne Angaben der Wirkstoffkonzentration -> mehr Überdosierungen, mehr Tote. Eine Legalisierung klappt in der Praxis ja ganz gut, hat man ja in Portugal, USA und Holland gesehen. Kein Anstieg der Konsumenten erkennbar, dafür aber über 50% weniger Drogentote.

Aber genug zu diesem Thema. Du willst jetzt sicherlich wissen, welche Drogen es genau gibt. Leider kann ich dir nicht alle nennen, aber hier mal ein paar weit verbreitetere. Ich hab sie in Unterkategorien gepackt, um sie besser einordnen zu können. Für genauere Wirkungsangaben, falls es dich genauer interessiert, solltest du einfach mal nachgoogeln. Gute Seiten sind das Drogen-Wiki und Wikipedia.

Es gibt:

"Upper" (Aufpunscher): Man wird wacher, stärker, selbstbewusster und leistungsfähiger.

Beispiele: Kokain, Ecstasy (MDMA), Methylphenidat (Ritalin), Kaffee, Amphetamin (Speed), Metamphetamin (Crystal Meth)

"Downer" (Beruhigungsmittel): Man wird ruhiger.

Beispiele: Heroin/alle Opioide (z.B. Fentanly, Oxycodon, Codein, Morphin, etc.), z.T. Cannabis, Crack

Halluzinugene: Die wahrscheinlich interessanteste aller Gruppen. Durch diese Untergruppe können einige Menschen in ihr Unterbewusstsein eintauchen und dieses erforschen, (u.a. psychische) Krankheiten heilen, einen komplett neuen Blick auf selbstverständliche Dinge kriegen oder einfach nur verdammt viel Spaß haben. Im Gegensatz zu den oben genannten Gruppen machen Halluzinugene (im Normalfall) nicht abhängig und sind unter kontrolliertem und vernünftigen Bedingungen recht ungefährlich.

Beispiele: LSD (sowie sämtliche Lysergsäureamide wie z.B. AL-LAD, ETH-LAD, etc.), Pilze (Magic Mushrooms, Shrooms, Psilocybin), Ketamin, DMT (Dimethyltriptamin), Atztekensalbei (Salvia Divinorum), 2-CB (sowie sämtliche Varianten davon)

Es gibt auch noch einige andere Untergruppen, die aber einfach zu klein sind um sie hier zu nennen. Beispiele dafür sind aphrotisierende Drogen (Sex ist einfach besser), traumverbessernde/ -induzierende Drogen, aber auch Drogen, die ich nicht genauer zuordnen kann.

Beispiel: Alkohol. Wirkt beruhigend, manchmal aber auch aufpunschend (Partys), enthemmt, wirkt aphrotisierend, und und und. Aber auch Gras. Kommt auf die Sorte an, manche wirken beruhigend ("stoned"), manche leicht halluzinugen ("high")

Bevor du aber irgendetwas nimmst, solltest du dich unbedingt über die Substanz informieren und die sogenannten "Safer-Use-Regeln" anwenden. Rettet dir oder deinen Freunden vielleicht das Leben! Mit einigen Drogen ist echt nicht zu spaßen und es kann einiges dabei schief gehen. Drogen sind Werkzeuge: man kann mit ihnen großartige Dinge anstellen, aber auch sehr viel zerstören.

Ganz schöner Textblock hier :D Ich hoffe trotzdem, dass ich dir hier einen allgemeinen Einblick in das Thema gegeben habe. Wäre nett wenn du den Kommentar likest oder auf "Danke" klickst, war echt viel Arbeit. Viel Spaß bei deiner weiteren Recherche! :)

Sojasauce69  20.02.2018, 06:57

Hab vergessen, die eigentliche Wirkung von Halluzinogenen zu sagen. Es verändert sich bei Einnahme dieser die gesamte Umwelt, Denkmuster und das Ich. Oft fangen Gegenstände an, sich zu bewegen oder die Größe/Form zu ändern, Wände atmen, Gesichtsproportionen ändern sich, Menschen verwandeln sich optisch in andere Gestalten, man ist in Trance (Hypnotischer Zustand), Sachen verlieren ihre Bedeutung oder Priorität, das Zeitgefühl ändert sich, der Körper fühlt sich geladen an, man befindet sich oft in einer seltsamen Welt (siehe hohe DMT-Dosis), man muss lachen, Sinneseindrücke verändern sich und und und.

Jedoch kann es auch zu sogenannten "Bad-Trips"/Horrortrips kommen. Dabei verändert sich alles ins absolute Gegenteil und es fühlt sich an, als würde der Trip niemals aufhören. Menschen verwandeln sich in Dämonen, man hat Verfolgungswahn (z.B. alle wollen einem was böses), man kommt auf irrationale und dumme Gedanken (z.B. der Trip kann nur aufhören, wenn man sich umbringt), extreme Panik/Todesangst, Psychose, kurzzeitige Gelähmtheit, usw. Die wahre Hölle!

Pass ja auf, Halluzinogene können sehr viel gutes aber auch schlechtes bewirken. Immer einen Tripsitter dabei haben und Set (Umgebung) und Setting (Gefühlslage) beachten.

Majsjdiid  24.11.2018, 14:26
@Sojasauce69

Wovon hängt das ab, also ob man eine "guten"-Trip oder einen "bösen"-Trip hat ?

Sojasauce69  24.11.2018, 16:44
@Majsjdiid

In der Regel verstärken Psychedelika die aktuelle Gefühlslage, heißt wenn es einem gut geht fühlt man sich großartig, wenn man leichte Angst/ Unwohlsein hat wird man panisch usw.

Deshalb ist es wichtig, auf Set (Umgebung und Leute) und Setting (Gefühlslage) zu achten.

Lucas961  23.07.2020, 00:10
@Sojasauce69

zum „Bad-Trips“ siehe Family Guy „Pilze und Protest“ Das beschreibt es sehr gut.

tobiasm2072  29.04.2020, 14:46

beachte aber dass Ecstasy nicht gleich MDMA ist MDMA ist der reine Wirkstoff Ecstasy ist eine Pille welche auch noch andere Substanzen enthalten kann

69420weed  08.08.2020, 17:34

LSD balert hard brudi

Koffein, Ephedrin, Methylphenidat (Ritalin), Kokain, (Meth-)/Amphetamin,

Benzodiazepine, Antidepressiva (Mirtazipin, Vicodin), Xanax, Valium, Oxycodon, Lyrika, Ketamin, Sidalfin (Viagra),

Ethanol (Alkohol), GBL/GHB, Nikotin, Anabole Steroide, Muskat, Tryptophan,

Magic Mushrooms (=>Fliegenpilze, usw. ), Cannabis, Opiate=> Heroin, Codein, Opium (Teilsynthetisch), Phentanyl, Morphium

Andere habe ich grade nicht im Kopf aber es gibt noch tausende RC's (research Chemicals)