Drittes Geschlecht/Nicht binär - welches Gefängnis?

6 Antworten

Noch gibt es keine diversen Gefängnisse.

Also muss man eine Entscheidung treffen.

Das biologische Geschlecht wird wohl der Hauptaspekt zur Entscheidung sein und auf individuelle Geschlechtsidentitäten wird keine Rücksicht genommen.

Auch eine transsexuelle Person wird ja entweder vor oder nach ihrer Operation stehen, bzw. einen Passeintrag dazu haben.

Xearox
Fragesteller

Naja gut, aber eine transsexuelle mit Brüsten sieht ja schon sehr weiblich aus.

In erster Linie orientiert sich das an dem amtlichen Geschlechtseintrag. Bei trans* Personen ist es jedoch nicht selten so, dass sie zum Schutz einzeln untergebracht werden, das entscheidet die Leitung aber im Einzelfall. Mehr Informationen zu trans* Personen in Haft

Für Menschen mit dem Geschlechtseintrag divers oder ohne Geschlechtseintrag gibt es keine zusätzliche Unterbringungsmöglichkeit und das ist meines Wissens nach auch nicht geplant. So wie ich das sehe wird sich das (vor allem auch bedingt durch die geringe Menge an Fällen) weiterhin auf Einzellfallentscheidungen belaufen, sicher auch abhängig davon wie sensibilisiert das Personal einer jeweiligen Einrichtung ist und welche Optionen strukturell überhaupt vorhanden sind.

Geschlechtliche Vielfalt in Sachen Haft ist eine riesige Baustelle, leider auch immer sehr zum Nachteil von trans* und inter* Personen

Wenn du Transexuell bist und dein Geschlecht schon auf Person usw geändert hast kommst du in das Gefängnis zu dem Geschlecht dem du dich zuordnest, bei nicht binäre Leuten wird das nach biologischen Geschlecht entschieden, egal wie gibt es in Gefängnis immer Vergewaltigungen egal zu was du dich zuordnest.

JayCeD  03.11.2021, 14:07

Aber ein MTF transsexueller im Frauenknast könnte da auch ohne Vergewaltigung viel Aufruhr erzeugen, so lange Penis und Hoden noch dran sind. Man stelle sich vor, plötzlich sind mehrere Insassinen schwanger...

Das kommt immer drauf an, wer und wo.

Der Eintrag "divers" war ursprünglich für inter* Menschen gedacht, die biologisch weder eindeutig männlich noch weiblich sind.

Für trans* Personen gelten in jedem Land und jedem Bundesstaat andere Vorgaben. In Deutschland gilt wohl nur in Berlin, dass die Entscheidung einzelfallweise getroffen wird. Ansonsten wohl, was im Pass steht?

Ich würd sagen entweder nach Geburtsgeschlecht.

Oder Einzelhaft.