Warum werden Transsexuelle also Männer die ihr Geschlecht anpassen im Shia Islam Toleriert und im Sunnitischen Islam nicht?

4 Antworten

der fanatismus treibt eben sonderbare blüten!

Jede Religion interpretiert Situationen und Gegebenheiten anders. Niemand kann für Allah/Gott/Jehova/Vishnu etc. etc. etc. sprechen.

Alle religiösen Schriften stammen von Menschen die vor mehreren Hundert/Tausend Jahren die Worte ihrer Götter interpretiert haben.

Der sunnitisch geprägte Islam scheint der Ansicht zu sein, dass ein Mann der zur Frau wird (also eigentlich eine Frau die im Männerkörper gefangen war) nach der Operation eine komplette Frau ist.

Der im Shia geprägte Islam scheint die (auch bei einigen Christen vertretene) Meinung zu vertreten, dass der Körper uns so gegeben wurde wie er nun ist und nicht verändern werden sollte.

Solange nicht plötzlich ein Gott auf der Erde auftaucht und mal klar sagt was Sache ist, sind beide richtig und beide falsch.
In meinen Augen liegen diejenigen richtig, die anderen nicht das Leben zur Hölle machen, bloss weil sie etwas nicht verstehen oder anderer Meinung sind.

leneBLN  28.03.2018, 16:14

Du hast hier den sunnitischen mit dem shiitischen Islam verwechelt.

Du musst einmal grundsätzlich etwas verstehen: DEN Islam gibt es nicht. Es gibt etwa acht verschiedene Rechtsschulen, die sich in vielen Punkten diametral widersprechen. Das ist nur einer von ihnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Ich versuche mal eine Antwort, obwohl ich selber kein Moslem bin.

Im schiitischen Islam herrscht durch die Fatwa von Chamenei begünstigt die Auffassung vor, daß Transsexualismus eine Störung, eine Gesundheitsbeeinträchtigung etc. ist, also wie eine Krankheit anzusehen ist. Die darf demnach auch "geheilt" bzw. gelindert werden, versteht sich von selbst.

Im sunnitischen Islam glaubt man, daß Gott den Menschen so gemacht hat, wie er ist und jegliche (sozusagen gewaltsame) Veränderung verboten ist. Die Veränderung der Geschlechtszugehörigkeit ist demnach keine Heilung eines kranken Zustandes sondern eine Sünde.

Vielleicht kriegst Du ja noch eine Antwort von jemandem, der sich in Fragen zum Islam besser auskennt als ich. Gruß, q.