Dringend Antworten gesucht: Schule: Benotung durch Referendar gültig?

4 Antworten

Die Referendare sind mit theoretischen Ausbildung fertig. Sie werden meist von einem richtigen Lehrer betreut. Evtl. mal mit der Referendarin reden, kann auch deine tochter, wo die Fehler bei der Präsentation lagen.

Übrigens, eine 3- ist nicht sehr schlecht

Ich hatte auch mal einen Referendar, der Noten vergeben hat. Er hat der Hälfte der Klasse schlechter als 4 gegeben. Da frag ich mich auch, wie kann das sein? Der ist mittlerweile Bauer.

hm ne 3 minus da muss aber gut was schief gelaufen sein, am thema vorbei? was vergessen? sachliche fehler drin? es kommt natürlich auch viel auf die präsentation selber an, wenn der inhalt gut ist und der auftritt bescheiden denn is das komisch.

ein refrendar macht das ja nicht einfahc so.

Referendare sind keine normalen Auszubildenden wie sie es in der freien Wirtschaft gibt sondern feste Lehrkräfte, die nur ab und zu selber noch benotet und bewertet werden. Sie drüfen selbstverständlich eigenverantwortlich Klassen leiten und auch Noten vergeben. Hast Du die Lehrerin schon gefragt wie es zu dieser Note kommt? Der nächste Schritt wäre dann der Rektor.

Desirey38
Fragesteller

Ich habe bereits um einen Rückruf gebeten, denn da will ich genaueres wissen. Meine Tochter ist überall im Mündlichen mit 1 versehen..... und die Mitschüler haben alle verstanden, welches Thema, wie das zu berechnen ist etc. Deshalb kommt mir das sehr spanisch vor. Und dennoch ist und bleibt für mich eine Referendarin eine noch in der Ausbildung stehende Lehrkraft. Sie hat noch nicht alle Prüfungen hinter sich und auch noch das letzte Examen fehlt. Erst wenn sie dieses mir vorlegen kann, als Bestanden werde ich eine solche Person als vollwertige Lehrkraft akzeptieren. Dann bleibt mir also nur der Schritt zum Oberschulamt, denn diese Zwischenschritte, brauchen nur unnötig viel Zeit, und bringen nichts. Danke für Eure Erklärungen!

markus2401  30.06.2010, 17:45
@Desirey38

Die Referendare sind schon so gut wie fertig und haben sie berechtigung bei uns an schulen zu unterrichten

Jessi779  30.06.2010, 17:52
@Desirey38

Also da kann ich nur den Kopf schütteln. D.h. wenn sie keine Referendarin sondern eine Lehrerin wäre würdest Du die Note akzeptieren oder was? D.h. Du hängst Dich jetzt nur an den paar Prüfungen noch auf oder was? Dann geh doch zum Oberschulamt aber was soll das bringen? Auch die werden Dir nur erklären, dass die Referendarin dazu berechtigt ist, Noten zu geben. Und von wegen Zwischenschritte könntest Du Dir sparen: das ist frech. Wieso sollte da der Rektor z.B. nicht als Vermittler auftreten können?