Drillisch DSL und Telekom Router?

2 Antworten

Hallo VemNox74,

ich habe keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich habe heute versucht, mein DSL von sim.de, was wohl auch zu drillisch gehört, einzurichten. Und nach wirklich viel googlen und probieren, habe ich es am Ende doch geschafft und bin wieder online - und das auch mit dem Speedport Smart 4.

Ich schreibe es mal von Anfang an: Dein Computer muss zunächst mit dem Router verbunden sein und du musst in die Einstellungen von dem Teil rein http://192.168.2.1/). Ich habe den Router dann zunächst einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt:

System-Problembehandlung-Zurücksetzen

Nach dem Neustart des Routers habe ich in den Interneteinstellungen folgendes eingerichtet:

Anbieter: Anderer Anbieter

Name des Anbieters: drillisch

Benutzername (das ist meiner Meinung nach eine Frechheit von drillisch und ich habe echt lange gebraucht, um das herauszufinden - es gibt da eine pdf-Datei im Netz, die das beschreibt; google einfach mal "drillisch dsl router einrichten"): Hinternet/Benutzername aus der Servicewelt@de-access.de
"Benutzername auf der Servicewelt" ist logischerweise dein Benutzername. Sowas wie "da1234-123"

Passwort: Das Passwort aus der Servicewelt

MTU hab ich so gelassen, wie es der Router vorgibt.

Bei VLAN-ID den Haken machen und eine 7 in das Kästchen schreiben.

Alles andere habe ich nicht verändert und ich habe auch keine Telefonnummern eingerichtet oder sowas. Mir ging es nur um das Internet; und das ist da, ich habe jedoch im Gegensatz zu dir nur eine 100 Mbit-Leitung.

Ich hoffe sehr, es klappt bei dir. Ich war heute auch schon fast am Verzweifeln und finde es - wie geschrieben - eine Frechheit.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
VemNox74
Fragesteller

Hab das tatsächlich auch heute morgen zufällig gesehen... das ist echt mies. Das hätten die einen auch sagen können, konnte aber keiner und die Hotline war mehr als überfragt. Ich danke dir vielmals und dein Kommentar wird hoffentlich einige helfen, denn das zu finden ist richtig Müll.

Ich danke dir robby 😇😁

Hallo VemNox74,

da musste ich selbst etwas recherchieren, da ich ja nur den Router kenne. ;)

Aber die Nutzung einer bekannten Suchmaschine führte zu Erfahrungsberichten anderer User.

Und leider sind diese zu dem Schluss gekommen, dass keine uneingeschränkte Nutzung des Speedport Smart 4 bei dem Anbieter möglich ist. Anschluss und Router sind nicht kompatibel.

Am besten schaust du einmal, welche Router von deinem Anbieter empfohlen werden und steigst auf einen anderen Router um.

Viele Grüße

Jutta T.

VemNox74
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Glaube mir, ich hab mich dumm und dämlich Gesucht nach 45 Tagen Wartezeit 🤣