Wie richtet man den Router bei Maxxim Internet ein(Drillisch AG)?

Ich bekomme die Fehlermeldung:

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."

LÖSUNG:

Ich habe Internet! Whoowhoo! Die Software eines Drillisch-Routers ist automatisch auf Drillisch eingestellt. Ich habe aber einen nicht auf Drillisch-konfigurierten Router (gebrauchte Fritzbox) gekauft. Das machte es wohl für Drillisch Internet schwieriger (Telekom Speedports sind generell nicht einsetzbar) es zu konfiguieren.

Ich habe heute den Router neu aufgesetzt (http://192.168.178.1/# -> System -> Sicherung -> Werkeinstellungen), anschließend ist es ratsam 5 bis zu 10 Minuten zu warten. Dann habe ich ein neues Passwort bei der Servicewelt von Maxxim geordert. Den Benutzernamen habe ich ANDERS als es mir der Drillisch-Techniker sagte, mit "Hinternet/da********@de-access.de" eingegeben. Der Techniker sagte mir, dass sobald ich "Drillisch" als Anbieter auswählen kann, kein "Hinternet/da*******@de-access.de" als Benutzernamen eingeben dürfte. Doch das war in meinem Fall falsch.

Begründet hat er meine besondere Situation damit, dass es ein externer Router mit einer andereren (wohl neueren) Firmware wäre.

Weitere Einstellungen:- VLAN-Einstellungen: "VLAN verwenden", "VLAN-ID: 7"- ob "DSL-ATM-Einstellungen" auf "automatisch" oder "manuell" standen, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.

Auch der Techniker sprach von einer für ihn völlig neuen Erkenntnis.

Und jetzt heißt es: Never change a running System.

Physics96  05.02.2024, 20:32

Woran hakt es? Hast du deine Zugangsdaten eingegeben?

1988MG
Fragesteller

Ja, ich habe meine Zugangsdaten von der Maxxim-Website (Internetzugangsdaten) eingegeben. Ich habe auch auf das "Hinternet/da*******@de-access.de" als Benutzer geachtet.

Physics96  05.02.2024, 20:49

VLAN-ID auf den Wert 7 gesetzt und IPv6-Unterstützung aktiviert?

1988MG
Fragesteller

Vlan-ID hatte ich auf 7 gesetzt. Die IPv6- unterstützung ließe sich erst später aktivieren. Dazu habe ich keine Auswahl.

Physics96  05.02.2024, 21:01

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

1988MG
Fragesteller

Fehlermeldung:

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt."

Physics96  05.02.2024, 21:11

Hast du ein externes Modem? Wenn ja, musst du das Kabel am WAN-Port anschließen.

1988MG
Fragesteller

Nein, ich habe kein externes Modem. Mein Laptop hat es integriert.

Physics96  05.02.2024, 21:15

Nein, ich meine ein DSL Modem. Der ist ja bestimmt in der Fritzbox integriert?

1988MG
Fragesteller

Ja. Ich habe keinen WAN-Port am Router.

Physics96  05.02.2024, 21:25

Also am besten rufst du nochmal bei Maxxim an. Die sollen mal die Leitung überprüfen oder einen Techniker vorbeischicken.

1988MG
Fragesteller

Ja, das habe ich morgen noch vor. Ich werde berichten, wie es ausfiel.

Physics96  05.02.2024, 21:34

Danke. Das würde mich wirklich interessieren.

1988MG
Fragesteller

ich habs. Auflösung steht oben.

Physics96  06.02.2024, 10:47

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einfach nur den Router zurückgesetzt? Und als Anbieter Drillisch ausgewählt?

1988MG
Fragesteller

Genau. Aber falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich die anderen Infos auch noch dazugepackt.

2 Antworten

Die FritzBox 7430 kann (nur) VDSL2 mit Vectoring, somit maximal 100 MBit/s im Download.

Wenn du VDSL2 mit mehr als 100 MBit/s (z.B. 250 MBit/s) im Download bestellt hast, so benötigst du eine FritzBox mit VDSL2 mit Supervectoring. Also eine FritzBox 7530 oder 7590.

Hier gibt es doch alle benötigen Anleitungen:

https://www.maxxim.de/faq/festnetz-dsl-geraete/router

Diese Anleitung davon ist die richtige für eine FritzBox 7430.

"Anleitung Internetzugangsdaten Fritz!Box"

https://imagepool.drillisch-online.de/global/service/pdf/Anleitung_Internetzugangsdaten_FritzBox.pdf

Hier erklärt auch AVM (Hersteller der FritzBox 7430) wie man es für einem beliebigen Anbieter einrichten kann:

------ Zitat zu dem wichtigen Punkt 4 ----

Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird, wählen Sie Ihren Internetanbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht auswählbar ist, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.

Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird, wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".

------

Hier lese selbst bei AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/635_FRITZ-Box-am-DSL-Anschluss-einrichten/

PS:

Evtl. musst du zunächst ein Firmwareaktualisierung (Update der FritzBox 7430) einspielen. Hier Informationen dazu https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7430#fb7430

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
1988MG
Fragesteller

Ich hatte davon schon alles nachgelesen und ausprobiert, aber trotzdem danke.

1988MG
Fragesteller

Ich habe nur eine 50 MB Leitung bestellt.

Wollte einmal Feedback geben. Hatte auch Probleme bei der Einrichtung mit meiner Fritzbox 7360; es wurde permanent die PPPoe-Fehlermeldung ausgegeben.

Durch die Nutzung von "Hinternet/da*******@de-access.de", anstatt einfach da****** und die Einstellung der VLan ID auf 7 klappte es sofort.

1988MG
Fragesteller

Nutzt du auch Drillisch?