Drehzahlmesser Motorsäge?

2 Antworten

Hallo ich habe auch so einen Drehzahl messer schon viele Jahre, die abnahme der Drehzahl funktioniert durch Induktion. Um das kabel nicht immer um das Zündkabel wikeln zu müssen habe ich eine Krokotilklemme an das Kabel gelötet das klemme ich einfach an das Zündkabel und das Kabel fällt nicht immer ab. lg max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir zwar technisch noch nicht unter gekommen, aber technisch ist es durchaus möglich rein induktiv durch Umschlingung des Zündkabels mit einer Empfängerspule die Zündimpulse als elektrisches Signal aufzufangen.

Ich habe gemäss dieses Prinzips eine sogenannte " Stroboskop-Pistole " mit induktiver Messzange zur Justierung des Zündzeitpunktes.