Kann man ein Auto-HiFi Stromkabel isolieren?

7 Antworten

Da ich die Kabel leider nicht besser legen kann...

Wetten das geht? Ich kenne kein Auto, bei dem es nur einen einzigen Kabelweg von vorne nach hinten gibt. Zur Not fährt man hakt über die A-Säule hoch, durchs Dach und über die C-Säule wieder runter. So hab ich es gemacht.

Du hast ein ganz anderes Problem, nämlich vermutlich eine zu lange Masseleitung. Schließe den Verstärker auf kürzestmöglichem Wege an Masse an und dein Problem ist gelöst.

Smartass67  27.04.2022, 11:13

Massekabel parallel zurück zur Batterie hatte ein Freund mal gemacht... furchtbar. einfach die nächstgelegene Schraube an der Karrosserie suchen und ein kurzes Massekabel da anklemmen und der Spuk ist vorbei.

Hallo

Lautsprecherkabel verdillt man und dann überzieht man die mit Schirmgeflecht, zieht die in graphitiertes Bougierrohr (zb Sigraflex) oder umwickelt die mit Schirmband, Aluband, Kupferband. Man verlegt die Kabelpackete nicht kerzengerade sondern geschängelt und in grossen Radien auch wenn man dadurch mehr Kabelänge verbaut. Man verbaut Entstödrosseln und/oder Kondensatoren am Stromeingang

Und man verlegt Stomversorgung gegenüber Signalweg bzw Stromversorgung auf der Schwellerseite wo der Hersteller das schon gemacht hat. Stomkabel und Signalkabel verlegt man nicht parallel,, und wenn die sich kreuzen müssen dann mit mindestens 45° besser 60 bis 90°. Das sind dann Bereiche die man nur Partiel schirmt aber die Schirmung muss geerdet sein.

Signalkabel verlegt man in geschirmter Version mit Masseschuh bzw als Version mit Dipol Buchse

Man besorgt sich jetzt beim akuten Problem ein 12 Volt Powerpack oder eine kleine 36AH 12 Volt Batterie oder ein fettes 12 Volt Ringkerntrafo Netzteil und bestrom nur damit völlig "autark" die Car HiFi Anlage also Plus und Masse.

Dann arbietet man möglich Störeinstahlquellen vom Auto ab also Zündung, Generator, Elektro-Motore, Schaltnetzteile (Lüfter), IC Frequenzumrichter, Relais, Benzinpumpen,,,,. Dazu muss man aber oft fahren deswegen kommt die Netzteillösung an Grenzen.

Auch Antennen können Störeinstahlungen erzeugen vor allem Antennenmodule die Heizdrähte für denn Empfang verwenden

Es gibt aber Billigverstärker die selber die Störgeräusche erzeugen. Wenn auf dem Verstärker 1000 Watt drauf steht der aber um/unter 100€ gekostet hat dann ist das so ein "Müllgerät" dass nichts mit "Hi Fi" zu tun hat. Ab 30-50 Cent/Watt Sinus/Musikleistung bekommt man solide Technik.

Wenn man dann die Audioanlage sauber bekommen hat wird diese wieder angeschlossen und wenn dann wirklich über die Stromversorgungspfade noch Störquellen einstrahlen verbaut man eine galvanische Entkoppelung, verlegt sämtliche Massen auf einen zentralen Punkt und zwar auf denn Minuspol der Batterie oder ein paar cm daneben, oder verbaut eine grosse Entstördossel bzw man erneuert einfach die Lichtmaschine samt Regler bei "Oldtimern" gegen "Markenware". Bzw man lässt denn Gnerator bei einem Fachbetrieb entstören oder gleich überholen. Generatoren mit Restunwelligkeiten und Spikes sind seit Lopez der Normalzustand die müssen nur "gut genug" sein.

In Autos nach 1990 wurden aus Kostengünden nicht mehr interne Bauteile Nahentstört bzw absichtlich besonders Schmutzig (BMW, GM/Opel, Ford) gebaut um die Car Hifi Einbauer zu "ärgern" bzw die Einbaukosten hochzutreiben, Daimler zog ab etwa 1995 nach und VAG nach 2005 also muss man sich seitdem damit beschäftigen auskennen und viele entstören erst mal die Technik im Auto bis es "Sauber" ist bzw man weiss ja was stört und wie man das entstört. Die Autofimen betreiben die Car Audio Signalseite ja seit 2000 meist auf einem digtalen MOST Bus und bauen Car HiFi intergriert ein, also kümmern sich nur darum das die Werkssysteme sauber genug sind bzw die EMT passt und sparen jeden möglich Mikro Cent pro Auto ein.

Ein grosses Problem sind Brummschleifen über Masse durch die Karosserie, deswegen verlegen viele Strom und Masse autark ab Batterie und trennen das Car HiFi völlig vom Potential der Karosse oder vom Bordnetz bzw bei High End verbaut man für das Car HiFi einen seperaten Generator und eine sperate Batterie (oft dann gleich in 14,5 Volt Technik) weil dass geht oft schneller/günstiger als die Probleme der Autohersteller zu debuggen. Moderne Premiumautos haben 100 Elektromotoren verbaut und 50 "schmutzige" Schaltrelais plus Hochfrequenztechnik für die Lichtanlage. Klar die meisten EMotore laufen nur auf Schalterdruck da ist das Problem schnell gefunden bzw man enstört nur die Wischer und Gebläse Motore. EFH, Sitzverstellung, Scheibenrollos, Schiebedach, Blinker, Bremslicht,,, macht man nur wenn der Kunde das will/bezahlt.

Wie sollte Gleichstrom das Signal beeinflussen?

Man könnte -was in Deinem Fall keinen Sinn macht- selbstklebende Kupferfolie darumwickeln

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass man Störgeräusche wirksam bekämpft, indem man wirklich das Kabel anders führt in Abhängigkeit zur Lage der Signalkabel. Ja, wir haben oft tagelang da gesessen, oft bei BMW ;-) und probiert, grad mit fetten Leitungen oft echt nicht einfach.

Die zuverlässigste Lösung ist tatsächlich, sich einen zweiten Stromkreis aufzubauen, relaisgetrennt vom Primärkreis.