Dreads machen - Sorge, falsch zu entscheiden...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Also ob dir Dreads stehen, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwem nicht stehen. Da sind ja noch andere Faktoren, meine Mutter sagt zum Beispiel es steht mir, wenn ich die Dreads hochgebunden habe, mein Freund sagt, er findet sie offen schöner.

Ich selbst hatte noch nie Läuse. Aber es gibt definitiv Möglichkeiten, Läuse auf mit Dreads zu töten. Allerdings wird man die Läuse-Leichen wohl etwas schwieriger los. Davon würde ich mich aber nicht einschränken lassen. Du könntest zum Beispiel vorbeugend Läuseshampoo benutzen, wenn deine Freundin Läuse hat.

Gesellschaftlich sind Dreads noch immer umstritten und werden es in vielen Kreisen auch immer bleiben. Besonders wenn du in so einem konservativen Umfeld lebst, wirst du wohl mit negativen Reaktionen rechnen müssen! Es wird immer Menschen geben, die dich wegen deinem Aussehen meiden werden und Vorurteile haben. Das musst du hinnehmen oder kannst ganz geduldig und sachlich jeden einzelnen aufklären. Für mich haben die vielen positiven Kommentare das wieder gut gemacht. Und auch die dummen, erstaunten und interessierten Blicke. Du solltest eben ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und darfst vieles nicht so ernst nehmen.

Auch wenn deine Mutter deine Haare nie lieben wird, solltest du zumindest ihre Erlaubnis haben. Meine Mutter hat es mir damals aber auch nur erlaubt, weil sie meinte, das würde bei meinen Haaren sowieso nicht klappen und nach spätenstens 2 Monaten würde ich es eh wieder rausmachen (Hab meine Dreads inzwischen über 4 Jahre, sie meckert immer noch manchmal, aber sie hat es hingenommen). Zeig ihr Bilder von ordentlichen Dreads und erklär ihr, dass die Vorurteile ja alle gar nicht wahr sind.

Und wenn alles geklärt ist, dann mach' dich im Internet schlau, denn bei einem normalen Frisör oder auch beim Afrofrisör wirst du keine Dreadlocks bekommen! Viel Glück (;

Erklär deiner Mutter zuerst einmal, dass es deine Entscheidung ist... Als ich mit 13 angefangen hab, mir regelmäßig die Haare zu färben, hat meine Mutter nur gemeint, ich müsste wissen, was auf meinem Kopf wächst :D Und wenn du sie dir beim Profi machen lässt, sehen sie auf jeden Fall gut aus. Ich spiele persönlich auch mit dem Gedanken. Nur informier dich gut und lass die Finger von Wachs und sowas. Ich hab schon öfter gehört, dass das die Dreads ruinieren soll. Das mit der erhöhten Läusegefahr stimmt auch nicht. Wenn du deine Dreads gut pflegst, sind sie wie normale Haare. Das weiß ich von einigen Bekannten. Da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Nur leider sind die meisten Menschen ziemlich in ihren Vorurteilen behaftet, so dass du zumindest in der Schule schräg angeschaut werden kannst.

Aber hey, was solls?

Du kannst es ja mal ausprobieren. Vielleicht hast du ja neBekannte, die dir Dreads günstig machen kann, so dass du sie einfach mit vielen Kuren und einem stabilen Kamm wieder rauskämmen kannst, denn Dreads können echt gut aussehen ;)

http://www.dreadfactory.de/

Auf der Seite kannst du dich ja mal informieren. Vielleicht findest du da deine Antworten. Schau dir mal die Videos an und vielleicht kannst du dich dann (hoffentlich für Dreads) entscheiden.

Und zum Punkt Mutter:

Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn du ihr gute Gründe aufzeigen kannst, warum du Dreads haben willst, z.B. weil du sie schön findest und sie individuell sind. Zeig ihr auch, dass man sie ganz normal pflegt. Vielleicht reagiert deine Mutter nur so abwertend, weil sie sich mit der Materie nicht auskennt und Vorurteile hat, die man nur entkräften muss ;)

Aber ihr Einverständnis solltest du dir schon holen, auch wenn es viel Überzeugungsarbeit sein kann ;)

Ich finde sie auch sehr schön geh doch mal zum Frisör und frag nach ob sie dir stehen würden Frisöre wissen sowas meistens und wenn du wahre freunde hast mögen sie dich auch so !... Hoffe ich konnte helfen schönen Montag

LG Huka99

Du kannst dir Dreads nicht selbst machen, das kann nur ein geübter Figaro. Ich finde, du solltest auf deine Mutter hören, Dreads sehen asozial und sehr ungepflegt aus, das ganze Haar wird gefilzt ... ein gute Behausung für Läuse.

LigeiaBlack  05.02.2014, 12:10

das ist absoluter Blödsinn... Ich würde mir Dreads zwar auch nicht beim ersten Versuch selbst machen, aber das geht bestimmt auch, ich hab auch schon ein paar Videos drüber gesehen. Und nein, sie sehen nicht ungepflegt oder asozial aus.

Liebe Sylhouette, es mag ja sein, dass sie dir nicht gefallen, aber bitte schreib dies dann auch so und werte es nicht so krass ab. Das wäre so, als ob du schriebst, dass nur Schwerverbrecher Tattoos trügen. Ja, das Haar wird gefilzt. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache :D Und eine gute Behausung für Läuse sind deine Haare auch... Läuse fühlen sich auf jeder Kopfhaut wohl :D

Der einzige Nachteil, den ich in Dreads sehe, ist, dass die Haare sehr stark ausgetrocknet und strapaziert werden, schon allein um das Dreaden zu ermöglichen. Aber wer es mag, soll es gerne tun und ich gebe zu, dass ich auch schon lange mit dem Gedanken spiele.