Wie funktionieren dreadlocks?

4 Antworten

Es gibt hergestellte Dreads und Naturdreads. Bei den Naturdreads hilft man nur etwas nach, dass die Haare von selbst filzen.

Bei handwerklich hergestellten wird entweder das Eigenhaar gefilzt durch toupieren, rollen und letztlich auch einhäkeln oder es werden ins Eigenhaar Kunsthaare geknüpft (gute Dreader sagen, 7 cm Eigenhaar reichen dafür) oder auch eine Kombination aus beidem, wenn man z. B. längere Dreads haben möchte als mit dem Eigenhaar geht.

Hamstergang123
Fragesteller

Wie funktioniert das auf natürliche Art?

dye4hair  12.11.2021, 18:39
@Hamstergang123

Im Prinzip nicht kämmen ... dann aber eben mit den Fingern vorsichtig helfen, dass sie in einzelnen Dreads filzen, also zum Beispiel ein bisschen auseinander ziehen, wenn sich ein Filzknäuel bildet. Und dann beim Waschen auch aufpassen, was man wann wie macht. Hatte selbst noch keine Naturdreads, aber man findet im Internet etwas dazu.

FloraFinia17  12.11.2021, 12:02

Die Aussage im Artikel:

"Als Faustregel gilt, dass Dreadlocks, die über mehr als zwei Jahre vorhanden sind, nur noch abgeschnitten werden können."

...ist jedoch Käse. Ich habe mir meine Dreadlocks nach 5 Jahren vollständig rausgekämmt und meine Haare sehen sogar relativ gesund aus.

Vereinfacht ausgedrückt:

Haarsträhne nehmen, toupieren, zwischen den Händen rollen (Palm Rolling), und mit der Häkelnadel alle losen Härchen reinhäkeln.

So wird es zumindest bei europäischer Haarstruktur gemacht:

https://youtu.be/qVjK_gVYcv4

Die Dreads stehen übrigens nur am Anfang so ab (sieht man am Ende im Video). Nach einigen Tagen legt sich das so wie bei der Dreaderstellerin im Video.

Bei afrikanischer Haarstruktur wird glaube ich mit Wachs gearbeitet. Das eignet sich aber auch nur bei afrikanischer Haarstruktur.

Das wird mit einer Häkelnadel gemacht. Dauert etwas länger.