(fragen nur an schwarzen) dreads als weißer?

4 Antworten

Wenn Dir Dreads gefallen, dann lass Dich bei einem afrikanischen Friseur beraten.

Je nach Methode, die ein Friseur verwendet, um Dreads zu machen, brauchst Du mindestens eine Haarlänge von 10-12 cm. Bei Afrohaar würden auch 8 cm reichen.

Also ich kenne Afrikaner, die geradezu Stolz darauf sind, wenn andere ihre traditionellen Frisuren auch toll finden und das auch haben wollen. Wer sich bezüglich Cultural appropriation aufregt, ist meines Erachtens kleingeistig. Also mach Dir deswegen keinen Kopf.

Also ich fand es auch gut, dass meine frühere afrikanische Chefin bei besonderen Anlässen gern ein bayerisches Dirndl anzog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hä, du stellst eine Frage, aber schließt eine Antwort, die du nicht hören möchtest aus! Dann brauchst du auch erst gar nicht zu fragen. Wie immer im Leben wirst du es NIE ALLEN RECHT MACHEN können. Also sicher bekommst du auf so eine Frage sowohl die mach doch einfach als auch die mich stört es Antwort. Vielleicht unterhälst du dich lieber mal mit realen Menschen darüber anstatt ein Streitthema im Internet anzustoßen und zu erwarten, dass sich nicht gestritten wird. Oder noch besser: Les' ein Buch darüber. Am besten eines, dass nicht von einem weißen geschrieben wurde, der versucht Rechtfertigungen zu liefern. Es gibt genug gute Autorinnen und dich würde ja die Meinung von betroffenen Interessieren, also würde ich mich da umschauen. Ist eben ein schweres Thema und am Ende musst du dazu stehen können, wenn dich (was sicher passieren kann) jemand deswegen anspricht. (Ich habe selber Dreads als Weißer und finde man muss zumindest Einwände ernst nehmen und ist es schuldig darüber nachzudenken. Sich einfach Absolution auf GF erbitten zählt da aber noch nicht. Das ist schlicht und ergreifend zu wenig. Auch wenn ich dir ein Kompliment aussprechen muss, dass du wenigstens schon mehr machst als die meisten und die Möglichkeit in betracht ziehst.)

qwercq421
Fragesteller

Was ich verlange, erfordert so viel Verstand?

Was ich geschrieben habe, ist, dass ich im Grunde genommen keine Meinungen hören möchte, was in diesem Forum die übliche Reaktion von Leuten ist, die antworten, ohne irgendwelche Erfahrungen zu diesem Thema gemacht zu haben.

Für Leute mit niedrigem Intellekt wie Sie stelle ich Ihnen eine ganz einfache Frage: Was hat die Meinung über die Aneignung von Kultur mit der Hauptfrage zu tun, ob man in eine Situation geraten kann, in der man mit dem Thema konfrontiert werden kann?

um klarzustellen, dass ich eine klare Antwort auf die Frage möchte, habe ich zu keinem Zeitpunkt versucht, einer Antwort auszuweichen, sondern versucht, einer Antwort auf eine andere Art von Frage auszuweichen ;)

JonasVjonas2  03.05.2022, 23:47
@qwercq421

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Ist eben ein schweres Thema und am Ende musst du dazu stehen können, wenn dich (was sicher passieren kann) jemand deswegen anspricht.

und

man muss zumindest Einwände ernst nehmen und ist es schuldig darüber nachzudenken.

Deswegen ist es eben meiner Meinung nach nicht erlaubt dieser anderen Art von Frage auszuweichen. Was ich damit eigentlich nur ordentlich begründen wollte.

Es ist politisch gesehen kein Problem und Dreadlocks sind wunderschön, bin auch weiß und werde mir welche machen lassen, also mach das :)

Natürlich wird die Frisur manchen nicht gefallen, aber eher aus Gründen des Geschmacks…

ich hab kein problem mit dem kulturstandpunkt, ich finde es sieht bei weißen halt einfach zu 99 % scheiße aus.

die wikinger hatten z.b. auch schon dreads. ist halt normal, wenn man keine haarpflege betreiben kann.

mulan  04.05.2022, 07:53

Woher weißt du, dass die Wikinger welche hatten? Übrigens: Dreadlocks sind was anderes als die Wikinger vielleicht hatten, wenn es denn so war. Geflochtenes Haar sind erstmal solches nicht. … ansonsten kann von Kultursaustausch oder vom Kulturteilen nicht die Rede sein. Denn wenn jemand etwas einfach so von anderen übernimmt, ohne zu fragen, dann ist das schlicht und ergreifend Aneignung.

AshleighHoward  04.05.2022, 08:05
@mulan

woher weißt du, dass sie keine hatten? ich hab mich schon sehr intensiv damit beschäftigt.

mulan  05.05.2022, 07:21
@AshleighHoward

Also, woher weißt du das? Man sollte Fragen nicht mit einer Gegenfrage umgehen und eine sachliche und in diesem Falle natürlich quellengestützte Antwort zu vermeiden.

mulan  05.05.2022, 16:44
@AshleighHoward

Ich dachte, da du dich ja mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt hast, dass du eine einschlägige Quelle kennst. Leider ist diese Quelle keine solche. Das sind sicher richtige Aussagen, aber Quellen nicht. Schade.

AshleighHoward  05.05.2022, 20:02
@mulan

ich sehe es jetzt echt nicht ein eine latte an links zu posten bis du ne quelle anerkennst. ich weiß, dass es so ist. wenn du das nicht glauben magst, dann ist mir das auch egal. du kannst ja auch selbst mal recherche betreiben.

mulan  06.05.2022, 16:56
@AshleighHoward

wie kannst du sowas unterstellen und noch sauer reagieren, wo du nur einen einzigen Link geschickt hast und das nun einmal keine Quelle ist. Wenn einer schreibt, dass die Wikinger sowas gehabt hätten, ohne selber das nachgeforscht zu haben, ist es nicht einmal eine sekundärquelle. Es wird dort nur gesagt, was jeder vermutet. Aber eine Quelle ist was anderes. Ich verlange überhaupt nicht, dass du mir massig links schicken sollst. Aber eine Quelle würde schon genügen, aus der hervorgeht, wie die Erkenntnis zustande kam. Aber wer behauptet, sich viel und ausgiebig damit befasst zu haben, sollte schon imstande sein, eine echte Quelle (Buchtitel, url) zu nennen. … hast du denn irgendwelche historischen Quellen zu den Wikingern parat? So wie zu den Germanen man auch nicht an einen Flavius Josephus vorbeikommen kann. Und: Es ist mein gutes Recht, nach einer Quelle zu fragen, die nicht nur aus einem Satz besteht. Also liefere oder lass es.

AshleighHoward  06.05.2022, 20:31
@mulan

ich bin dir rein gar nix schuldig. dein google funktioniert doch. ich weiß nicht mehr wie die doku hieß.

mulan  07.05.2022, 01:24
@AshleighHoward

Doch schon, denn du hast behauptet, dass es so sei, dass du dich mit dem Thema intensiv befasst hättest, und ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Ich habe um Quellen gebeten. … dein letzter Satz bestätigt, dass es nicht so ist, wie du behauptest. Die Wahrheit ist also, wie du selbst zugibst, dass dein Wissen auf einer Doku fußt, deren Namen du nicht mal mehr kennst, die also auch nicht kürzlich lief. Von sehr intensiver Beschäftigung kann man sicher nicht sprechen. … und der Verweis auf Google verstärkt nur den Eindruck, dass da nichts in deiner Hand ist. Du hast kein Wissen. Das erklärt auch, warum du so grantig auf Fragen nach Quellen reagierst. …

AshleighHoward  07.05.2022, 10:07
@mulan

ok, wenn du meinst und es dir damit besser geht. ich bin dir nix schuldig und muss dir auch nix beweisen. schade, dass du dich so verschließt.

mulan  07.05.2022, 10:36
@AshleighHoward

Du machst den Bock zum Gärtner. Aber so ist das, wenn einer rumlabert und wissen vortäuscht, das er nicht hat. Du hast dich selber entzaubert. Aber das ist nicht mein Problem.

AshleighHoward  07.05.2022, 11:05
@mulan

wenn du meinst. deine bessere Rhetorik ändert nix am sachverhalt.

FloraFinia17  19.05.2022, 10:52
ist halt normal, wenn man keine haarpflege betreiben kann.

Dreads benötigen viel mehr Zeit und Pflege, als normale Haare, aber okay.