DRAKE Greyhound kompatibel mit DRAKE Black Raven - 50 lbs?

3 Antworten

Hallo Lukas052007,

bei den WA Drake Black Raven wird darauf hingewiesen, dass sie für 2 bestimmte Recurvebogen passen, der Greyhound ist nicht dabei. Meines Wissens gibt es bei dem Schraubsystem nichts unterschiedliches, wir haben die Vereinsbögen ebenfalls mit Schraubsystem und schon Wurfarme verschiedener Hersteller drauf gehabt. Es kann nur sein, dass besonders schwache WA für Kinder schmaler gebaut sind, und daher auch andere Mittelteile brauchen, die ebenfalls schmalere WA-Taschen haben. Aber grundsätzlich sollte die Baubreite der "normalen" WA passen.

Allerdings gab es vor (vielen) Jahren ein Schraubsystem mit einem anderem Lochabstand. Ich möchte da also auch nichts garantieren.

Du solltest also, wie schon geantwortet wurde, beim Händler anrufen. Auch wenn man schnell bestellen will, auf den einen Tag sollte es nicht ankommen.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Hallo, hab grad nachgeschaut. Auf den Bogen "Greyhound" passen die Drakewurfarme Essential und Advantage.

Die "Black Raven" sind passend für den Drake Black Raven und Drake Hunter Edge.

Ein versierter Bogenbauer könnte sie vielleicht anpassen an dein Griffstück. Aber das wird sich bei einem Bogen in der Preisklasse nicht lohnen.

Du hast erst mit dem Bogenschießen begonnen? Weil wenn du schon länger schießen würdest, dann würdest du die Frage wohl nicht stellen. Ist eine typische Anfängerfrage. Deshalb noch als Anmerkung von mir, dass 50lbs definitiv kein passendes Zuggewicht für einen Anfänger sind. Mit so einem Zuggewicht wirst du das Bogenschießen nicht vernünftig lernen können.

Maximum sind 25 - 30lbs am Anfang. Ideales Anfängerzuggewicht noch weniger. Kein Anfänger wird einen Bogen mit 50lbs+ beherrschen und sauber schießen bzw. sauber damit das schießen lernen.

Hab kürzlich bei einem Mittelalterfest den Bogenstand von unserem Verein betreut. Da kamen Typen zum schießen, die wirklich durchtrainiert waren und dann meinten ich solle ihnen den stärksten Bogen geben den ich da habe. Das war bei unserem Stand ein 35lbs Bogen. Kein einziger dieser Typen konnte den Bogen vernünftig spannen und schießen. Haben allesamt gezittert wie Espenlaub und waren sichtlich mit dem Zuggewicht überfordert.

Egal wie stark du eigentlich bist. Aber die Muskeln die du zum Bogenschießen brauchst sind bei Anfängern nicht trainiert. Die Muskeln die du zum Bogenschießen brauchst kannst du nur durchs Bogenschießen trainieren. Wäre ungefähr so als wolltest du mit dem Bankdrücken anfangen und lädst dir gleich 150kg auf die Stange. Wird nicht gut gehen. Im schlimmsten Fall verletzt du dich durch die Überbelastung, die du bei der für dich ungewohnten Bewegung des Bogenschießens machst.

Deshalb tu dir selber einen Gefallen und geh am Anfang nicht über 30lbs solltest du erst gerade mit dem Bogenschießen beginnen. Besser noch weniger in diesem Fall. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – ........
MAD1989  10.11.2023, 11:25

@Lukas052007 ich kann dir hier den Tipp geben, der Empfehlung von Bogenfreund und peace87 zu folgen. Sind beide nicht umsonst DIE Community-Experten für diesen Bereich.

Bogenfreund  10.11.2023, 12:21

Prima Beispiel mit dem Mittelalterfest. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen auf externen Veranstaltungen. Gut, wir haben Bögen, die noch schwächer sind, die können nun wirklich gut gezogen werden. Will damit auch nur sagen, dass niemand den Wunsch geäußert hat, mehr Zuggewicht zu bekommen. Anfänger sind mit all den neuen Eindrücken eine ganze Zeit lang einfach ausgelastet. Ein Mietprogramm zumindest für die Wurfarme macht halt Sinn für eine gewisse Zeit . . .

So eine ähnliche Frage wurde hier schonmal gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ein-bogen-mittelstueck-mit-nich-dazugehoerigen-wurfarme-kombinieren

Wenn man sich beide Bögen anschaut sieht das schon sehr identisch aus, aber eine Garantie kann ich nicht geben. Dein Händler sollte dir die Frage beantworten können. Falls dunkeknen hast, frag bei bogensportwelt.de, die vertreiben die Bögen, haben das Fachwissen und sind sehr hilfsbereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung