Welche Größe für meinen Recurve-Stabi?

1 Antwort

Hallo IV1010,

bei Stabilisatoren kann man schlicht sagen, im Zweifel länger. Soll heißen, dass du bei einem 70er Bogen einen 32 Zoll Mono-Stabi wählen solltest. Ob man einen Extender zusätzlich montiert, nun, dass ist eine Geschmacksfrage. An dem Stabi ist normalerweise ein kurzer Gummidämpfer und ein Endgewicht vorhanden, diese Länge kommt sowieso dazu. Natürlich auch weitere Gewichte, wenn diese für dein Schießen sinnvoll sein sollten. Und wenn du auch Seitenstabis haben möchtest, dann kommt noch die Länge der V-Bar dazu. In aller Regel sollte ein längerer Stabi als 32 Zoll nicht nötig sein.

Dann stellst du dir vielleicht auch die Frage, wieviel so ein Stabi kosten sollte. Sorry, wenn ich hier vielleicht vorgreife. Aber für den größten Teil aller Schützen sollte ein preiswerter Stabi völlig ausreichen. Also ca. 30-50€ für den Monostabi, auch hier ist die Steifigkeit (Carbon) sicher mehr als ausreichend. Mehr geht sicher immer, aber wenn man nicht im, ich sage mal, gehobenen Turniersport unterwegs ist, dann wird ein deutlich teureres System einen nicht so weiterbringen, wie man es sich vielleicht zuerst vorstellt. Dabei ist eine bestimmte Marke nicht ausschlaggebend. Wende dich aber an einen Fachhändler, da bekommst du das für dich passende. Ich würde für mich einen Shop wählen, der sich nicht vollständig auf das traditionelle Schießen spezialisiert hat.

Noch ein Wort zur Anordnung der Gewichte. Um bei einen Stabi eine hohe Wirksamkeit zu erreichen, sollten die Gewichte auf jeden Fall direkt an den Stabi geschraubt werden. Also der Gummidämpfer zum Schluss, allenfalls das abgerundete Endgewicht als letztes. Noch Fragen? Gerne melden.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung