Wurfarme wechseln oder noch nicht?

Bogenfreund  17.01.2021, 19:31

Ich hätte da noch mal eine Nachfrage:

  1. Nach wieviel Pfeilen hast du Schmerzen?
  2. Wie oft trainierst du in der Woche mit wieviel Pfeilen je Training
  3. Ist dein Trainer regelmäßig dabei?
spacystacy
Fragesteller

Entschuldige, ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen von der App und dachte keiner hätte geantwortet🙈

1.) Also so bei 32 Stationen zwischen 32 und 55 Pfeile, grob geschätzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spacystacy,

danke, dann habe ich mal ne Größenordnung in Sachen Pfeile. Ich hatte mal auf eine Frage von dir so vor 1/2 Jahr geantwortet.

Damals warst du wohl noch nicht lang dabei und du hattest mit 22lbs begonnen. Nun ist es möglich, dass 22 schon etwas viel waren, so ganz am Anfang. Ich kenne nicht dein Alter und natürlich auch nicht deine Statur. Mit zu hohem Zuggewicht zu beginnen kann Probleme verursachen, die erst später Folgen zeigen. Muss nicht sein, aber es kann so sein.

Zum anderen wäre es möglich, dass deine Schieß- Körperhaltung nicht optimal ist. Daher meine 3. Frage, ob immer ein Trainer anwesend ist. Die Körperhaltung ist ja leider hier nicht zu beurteilen.

Ich vermute weiter, dass du zum Zielen die Pfeilspitze benutzt? Beim ersten Mal hattest du auch geschrieben, dass du mit dem Trainer den Anker am Mundwinkel geübt hattest. Wenn du beides immer gleich machst, dann wäre die Entfernung, bei der der Pfeil im Ziel ist, dein Nullpunkt (von der Trefferhöhe her gesehen). An diese Entfernung muss du dich gewöhnen, lernen sie einzuschätzen. Bist du näher dran, dann musst du tiefer halten. Bist du weiter weg, dann suche dir einen Zielpunkt etwas über dem eigentlichen Ziel. Wieviel du darunter oder darüber hälst, dass musst du halt herausfinden, dass macht eben die Schwierigkeit aus.

Natürlich könnte auch das Zuggewicht gesteigert werden, um die Wurfleistung zu erhöhen. Mit 4 lbs mehr könnte dieser Nullpunkt tatsächlich gesteigert werden. Du könntest dann auf z.B. 30m genau draufhalten. Aber bei einem Ziel auf 35m stehst du wieder vor dem Problem, etwas höher halten zu müssen.

Also: mit schmerzenden Armen geht es aus meiner Sicht gar nicht, auch noch das Zuggewicht zu erhöhen, nur um ein Anhalten über dem eigentlichen Ziel zu vermeiden. Davon kann ich nur dringend abraten. Raten kann ich dir andereseits dazu, es mal mit Leihwurfarmen zu versuchen. Dann mit 20lbs. Ja, 2lbs weniger. Dann vielleicht erstmal auf das Schießen auf eine größere Entfernung zurückstellen und probieren, ob die Probleme verringert under ganz abgestellt werden können. Da es hier um deine Gesundheit geht, sollte es da keinen falschen Ehrgeiz geben.

Bei längeren Armen kann auch ein zu kurzer Bogen den Endauszug erschweren, auch wenn der Bogen selbst das abkann. Du erwähntest 62 Zoll. Aber jeder Bogen versteift am Ende, unterschiedlich stark.

Wie auch immer, mit 20lbs solltest du aber trotzdem gut auf 25m kommen. Ganz wichtig ist es natürlich, dass deine Haltung stimmt. Den Bogengriff auf dem Daumenballen mit einer entspannten Bogenhand (ggf. mit Fingerschlinge, keine verkrampfte Hand), eine tiefe Bogenschulter, ein gerader Bogenarm(!), ein gerades Handgelenk der Zughand etc. Es gibt viele Möglichkeiten, zu schmerzenden Armen zu kommen. Aber dafür ist der Trainer zuständig, dass steht fest.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  01.02.2021, 11:21

Vielen Dank für deine gute Bewertung :-)

Mehr Zeichen gingen als Antwort nicht, also anbei @Bogensportfreund noch die anderen Fragen beantwortet.

2.) 3-4x die Woche, aber Pfeile hab ich da noch nie gezählt. 90 Min mit dem Trainer, alleine bin ich 20min ca am Einschießstand und dann ca eine Stunde 3D (wenn ich allein 3D gehe.

3.) Trainer hab ich immer 1x die Woche, manchmal 2x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  18.01.2021, 14:44

Deinen Nachtrag habe ich erst nach meinem Absenden gesehen. Danke. Nun, dein Trainingspensum ist schon ausreichend. Möglicherweise ist es wirklich das etwas zu hohe Zuggewicht. Lege dir mal einen Klickzähler zu, die gibt es im Netzt recht billig. So hast du eine Übersicht über deine Schusszahlen. Pro Training sind 100 Schuss schon gut, bei 2x die Woche. Bei 4x je 100 kann es auch einfach Überlastung sein. Daher der Klickzähler wegen der Übersicht. Gruß Bogenfreund

Ich weiß zwar nicht, was schwarze, weiße, blaue oder sonstwie farbige Pfeile sind. Aber zu entscheiden, ob Du stärkere Wurfarme brauchst, gibt es doch Deinen Trainer. Frag ihn und nicht wildfremde Menschen. Und außerdem: Warum mußt Du neue Wurfarme kaufen. Du hast den Bogen doch sicherlich gemietet und kannst die Wurfarme einfach tauschen.

spacystacy
Fragesteller

Bogen ist gekauft, weil man während Corona im Sommer nirgends mieten durfte. Klar red ich noch mit dem Trainer drüber, aber ich weiß, dass es auf dieser Seite auch Experten gibt, deren Ansicht ich gerne hören würde.

Mit den Pfeilen sind die World-Archery-Abzeichen gemeint. Wie Platzreife beim Golf zb.

Jinnah  18.01.2021, 11:49
@spacystacy

Verstehe. Trainer bin ich nicht, da sind andere hier sicher prädestinierter. Aber Gratulation, wenn Du schon die schwarze Scheibennadel hast. Da bist Du schon ganz schön weit gekommen. Und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der blauen. Das ist eine ganz andere Nummer als die schwarze, sind immerhin 550 Ringe.