Recurve Bogen abspannen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gonzo1980,

auch ich kann nur sagen, dass Recurvebögen, wie fast alle Bögen, nach dem Training abgespannt werden müssen.  Damit verhindert man einen Zuggewichtsverlust, der auf Dauer eintreten würde. Vor allem trifft das auf Holzbögen zu, auch für laminierte Wurfarme mit Holzkern. Nur die Compoundbögen werden nicht entspannt. Ohne eine Bogenpresse ist das auch nicht möglich, sie stehen bereits von Anfang an unter hoher Spannung. Sehnen und Kabel wieder neu einzuhängen und zu justieren ist aufwändig, dass steht in keinem Verhältnis zu einem möglichen Nutzen.

Aber auch wenn es zumindest den Recurves nichts ausmacht, einen ganzen Tag oder auch etwas länger gespannt zu bleiben, es gibt auch eigentlich keinen Grund, einen Bogen gespannt zu lassen. Mit einer Spannschnur lassen sich auch Bögen mit hohen Zuggewichten leicht spannen/entspannen.

Wann du eine neue Sehne brauchst? Nun, wenn sie anfängt rau zu werden oder ausfranst, sollte spätestens eine neue bestellt oder gebaut werden. Sobald eine Faser /ein Strang gerissen ist, sollte sie sofort runter. Nicht zu verwechseln mit der Schutzwicklung, diese kann erneuert werden, wenn die Sehne selbst noch unversehrt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Bogenfreund  10.12.2017, 20:48

Danke für den Stern :-)

Der sollte nie gespannt gelagert werden, eigentlich entspannt man ihn nach den Training.

Hast du mal die Standhöhe gemessen?

Gonzo1980
Fragesteller

Ne hab ich noch nicht gemessen. Ist ein tägliches entspannen und spannen also nicht schädlich? Und wie bekomme ich das am besten und schnellsten hin. Per Hand ist das iwi nicht machbar. Mfg

Bogenfreund  03.12.2017, 00:57
@Gonzo1980

Per Hand solltest du das auch nicht machen. Das ist der schnellste Weg, seine Wurfarme zu verdrehen und damit zu ruinieren. Das ist nicht reparabel.

Vor allem Wurfarme der preiswerteren Einsteigerklasse nehmen das besonders schnell übel. Obwohl diese für einen Anfänger trotzdem die beste Wahl sind, bis sich teureres Material überhaupt lohnt. Mit einer preiswerten Spannschnur lässt sich das leicht vermeiden.

HoskevonBerg  03.12.2017, 07:14
@Gonzo1980

Lass mich raten günstig im Internet gekauft, oder?

Du brauchst eine Spannschnur, ansonsten besteht die Möglichkeit das du die Wurfarme verdrehst.

Dauerhaft gespannt lassen macht man bei keinem Bogen, egal welches Modell.

Als Anfänger haut man sich auch nicht gleich 36 Pfund drauf, man sollte erst einmal lernen den Bogen richtig zu halten.

Du hast als Tag "Jagd", hoffe du weißt das dies in Deutschland und Österreich verboten ist.