Welche Sehne für meinen Bogen?

1 Antwort

Von Experte peace87 bestätigt

Hallo dumbatz677,

die Angaben bezeichen nur das Zuggewicht, das die Wurfarme bei den angegebenen Bogenlängen haben. Nämlich 34 lbs bei einer Bogenlänge von 68 Zoll, oder 36 lbs bei einer Bogenlänge von 64 Zoll. Abhängig ist das dann immer von der Länge des verwendeten Mittelteils. Obwohl eigentlich immer nur ein Vergleich von zwei aufeinanderfolgenden Bogenlängen angegeben ist. Wenn also die 68 Zoll zweifelsfrei lesbar sind, dann dürfte der niedrigere Wert nur 66 Zoll betragen.

Aber wie dem auch sei. Am sichersten ist es, die Bogenlänge einfach nachzumessen. Gemessen wird am Bogenbauch, also an der Seite, an der die Sehnenkerben zu sehen sind. Am besten geht das zu zweit. Das Maßband wird an beide äußeren Enden der Sehnenaufnahmen angelegt. Diese Länge teilst du dann einem Fachhändler deiner Wahl mit. Er wird dann eine passende Sehne fertigen, falls es zufällig keine Fertigsehne mit diesen Maßen gibt.

Falls es gerade einen Fächhändler in erreichbarer Nähe geben sollte, packe deinen Bogen ein und fahre hin. Aber sonst sollte es nach einem genauen Messen kein Problem sein, eine Sehne zu fertigen. Falls sie etwas zu lang sein sollte, ist sie leicht durch Eindrehen zu verkürzen, um auf die empfohlene Standhöhe zu kommen. Obwohl man auch das nicht unendlich machen kann. Sollte sie zu kurz sein, wäre sie schlicht unbrauchbar. Einfach eine Fertigsehne im Netz zu bestellen kann zu einem Glücksspiel werden. Eine Sehne die auf einem 68er Bogen passt, muss auf einem anderen 68er noch lange nicht passen. Unterschiedliche Anstellwinkel der Wurfarmtaschen oder unterschiedlich gebogene Wurfarmenden machen die kleinen Unterschiede. Also, messen und einen Fachhändler kontaktieren.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dummbatz677
Fragesteller

Vielen Dank für diesen hilfreichen Kommentar.

Ich werde mich dann voraussichtlich heute mit dem Bogen auf die Reise begeben.