Drachen waren sie wirklich real oder existieren sie noch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Drachen sind nur ein Hirngespinst und es hat sie noch nie gegeben 75%
Drachen existieren immer noch 17%
Drachen müssen existiert haben 8%

7 Antworten

Drachen sind nur ein Hirngespinst und es hat sie noch nie gegeben

Naja die Urknalltheorie ist zwar löchrig, man ist sich aber sehr sicher wann und wie die Erde entstanden ist. Man ist sich auch relativ sicher , ab wann es Einzeller gab und zu deren Zeit kann es auch keine Drachen gegeben haben. Und sogar von diesen einzellern gab es Fossilien. Klar man hat erst einen winzigen Bruchteil der Arten entdeckt die es gab, aber wenn Aristoteles sogar lebende Drache gesehen haben muss, dann sollte man schon Fossilien finden. Außerdem ist ein Fossil erst ein Fossil, wenn es älter als 10k Jahre ist, also ist die Zeit bis Aristoteles eh sehr kurz dafür. Aber im Grunde hätte es sie schon geben können, aber warum daran glauben ohne jeglichen Beweis?

Dragon666
Fragesteller

Nun ja du hast schon recht wenn man den heutigen Theorien glauben kann.

Es kann auch klar sein das Aristoteles einfach nur eine Riesen Schlange gesehen hat. Trotzdem bringt es keinen Beweis dafür ob es sie nicht vor den Dinosauriern gegeben hat. Da die Forschung noch nicht so weit vordringen kann. Somit fehlt aber auch ein Vernünftiger Gegenbeweis um die Existenz zu widerlegen was erklärt warum auch noch (darunter Ich) an die Existenz von Drachen glauben.

theOne736  26.04.2023, 21:39
@Dragon666

Naja, vor den Dinosaurier gab es halt nur Einzeller (die würden ja zu den Dinos) und davor war die Erde halt nicht gerade lebensfreundlich.

Aber während der Dino-Zeit hätte es sie sicher irgendwie geben können, kannst auch gerne dran glauben aber Jah..

Ich würde es mit einem Gedankenexperiment vergleichen:

In der Theorie ist es möglich, dass um die Erde im Weltall eine Teekanne schweben könnte. Die könnte irgendwie, egal wie klein die Wahrscheinlichkeit ist, da oben gelandet sein. Das Ding ist nur, man kann schlecht einen Gegenbeweis finden. Es ist ja schier unmöglich den ganzen Weltraum ab zu suchen.

Aber dadurch, dass eben die Möglichkeit besteht, dass etwas sein kann, heißt noch lange nicht, dass es so ist.

Aber du kannst natürlich gerne dran glauben, ich meine es glauben ja auch Menschen an Gott und dass will ich auch auf keinen Fall verurteilen ^^

Takumi2007  26.04.2023, 21:50
@theOne736

Es gab sehr viel mehr als Einzeller vor den Dinosauriern und wir haben ein recht gutes Bild der Evolution seit dem Kambrium, was deutlich vor den Dinosauriern war. Lebewesen aus dieser Zeit sind in der Regel simpler in ihrer Erscheinung und weisen in keiner Weise die Charakteristiken auf, die Drachen zugesprochen werden. Ein Wirbeltier mit 6 Extremitäten ist ebenfalls weder gefunden worden, noch biologisch plausibel, da es sich sehr weit weg von allem Anderen hätte entwickeln müssen und so etwas, alleine schon durch das Prinzip des lokalen Optimums, nicht in der Evolution in so kurzer Zeit ereignen kann.

theOne736  26.04.2023, 21:53
@Takumi2007

Oh tut mir leid, ich dachte mir meiner letzten Fossilien -GFS wäre ich ganz gut aufgeklärt, bin ich dann wohl nicht 😅

Danke für die Korrektur ^^

Wenn Drachen existiert haben, dann würde man auch Fossilien finden, selbst dann, wenn sie lange vor den Dinosauriern ausgestorben wären, da wir auch aus diesen Perioden Fossilien haben, die weitaus schwerer zu konservieren sind.

Das in der westlichen Welt verbreite Bild eines echsenähnlichen Wesens mit 4 Beinen und Flügeln ist zudem biologisch unmöglich, da es unter den Wirbeltieren, zu denen sie den Abbildungen nach zählen würden, kein einziges jemals entdecktes Tier gab, welches 6 Extremitäten aufweist, wovon 2 sich so sehr von den anderen unterscheiden.

Drachen sind, wie Einhörner auch, ein Mythos, der sich im Laufe der Zeit verselbstständigt hat. Von der simplen falschen Verwendung des Wortes Drakōn, welches für allerlei Schlangen steht, über Übertreibungen in der künstlerischen Gestaltung von Bildern und Skulpturen, ist es durchaus möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass aus der gespaltenen Zunge eines Warans mit der Zeit Flammen wurden, wodurch der Mythos entstand, dass sie Feuer speien.

So etwas nennt man auch den Stille-Post-Effekt, den wir praktisch überall finden, wo die Fantasie der Menschen mit ihnen durchgeht und sie Dinge noch fantastischer schildern wollen, als sie tatsächlich waren.

Drachen sind nur ein Hirngespinst und es hat sie noch nie gegeben

Zu allen Zeiten gab es Mythen und Legenden. Oft verwoben sich dort reale Ereignisse oder Phänomene mit Sorgen, Ängsten, Hoffnungen der Menschen. Ein Drache dürfte in diese Kategorie fallen, vielleicht inspiriert durch Dinosaurier-Knochenfunde?

Heute gibt es auch zig urbane Legenden, viele davon halten sich, es glauben Menschen an Entführungen durch Außerirdische usw. Dafür gibt es keinen einzigen naturwissenschaftlichen Beweis, diese Legenden halten sich nur durchs Weitererzählen und die Faszination, die solche Geschichten ausüben.

Drachen sind nur ein Hirngespinst und es hat sie noch nie gegeben
Und die Urknall Theorie ist genauso Löchrig wenn man sich vor Augen führt das am Anfang nichts war und das in einem Riesigen Knall explodiert ist. Vor allem da die Ursache nicht bekannt ist man könnte also genauso sagen das davor schon etwas existiert hat

Die Urknalltheorie ist nicht löchrig, sie ist allgemeiner Konsens. Ein "vor dem Urknall" kann es physikalisch nicht gegeben haben. Denn erst mit dem Urknall entstanden Raum und Zeit.

Schließlich ist wenig über die Zeit vor den Dinosauriern bekannt.

Wir wissen sogar eine ganze Menge über die Welt vor den Dinosauriern. Knapp 3.7 Mrd. Jahre sind die bislang ältesten gefundenen Spuren von Lebewesen alt. Es sind Stromatolithen aus Grönland. Bedeutende Fossilienlagerstätten mit Funden aus der Zeit vor den Dinosauriern sind z. B.

  • die Ediacara-Fauna aus den Ediacara-Hügeln, Australien (Proterozoikum, 580 - 540 MYA)
  • Burgess-Schiefer, Kanada mit Fossilien aus dem Kambrium (541 - 485.4 MYA), "Kambrische Explosion"
  • Rhynie-Kieselschiefer, Schottland mit Fossilien aus dem Devon (419.2 - 358.9 MYA), u. a. die ersten fossilen Gefäßpflanzen
  • Ziegelei Hagen-Vorhalle, Deutschland aus dem mittleren Karbon (358.9 - 298.9 MYA) mit fossilen Schachtelhalmen, Insekten und Spinnentieren
  • Bromacker bei Tambach Dietharz, Deutschland, aus dem Perm (300 - 250 MYA) mit zahlreichen "Ursauriern"
Den fehlenden Fossilen Beweis kann man außerdem so erklären wenn die Drachen noch vor den Dinosauriern gelebt haben und sich ihre Knochen schon zersetzt haben.

Die Dinosaurierfossilien (und auch Fossilien anderer ausgestorbener Tiere wie der Flugsaurier) sind die Drachenfossilien. Die Menschen fanden schon immer Dinosaurierfossilien, lange bevor sie im 19. Jahrhundert ihren Namen "Dinosaurier" durch Richard Owen erhielten und als längst ausgestorbene Lebewesen erkannt wurden. Die Menschen, die früher Fossilien von Dinosauriern fanden, konnten sie sich nicht erklären, also versuchten sie, eine Erklärung zu finden. Und dann wurden diese Funde eben als die Überreste von Drachen interpretiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Knochenfunde von Flugechsen in vielen Ländern der Welt haben wohl bereits in der Antike das Bild vom Drachen entstehen lassen und die Fantasie der Menschheit beflügelt.

Die Beschreibungen der Menschen, dessen, was sie gefunden haben, passt ziemlich gut zu dem, was sie hier und da bei - zufälligen oder gezielten - Ausgrabungen - entdeckt haben.

Deshalb zu der Frage, ob Drachen jemals existiert haben, ein klares JEIN! 😊😊😊

https://www.futura-sciences.com/de/gab-es-drachen-wirklich_12221/