Wie realistisch sind Drachen?

7 Antworten

Nicht sehr realistisch. Schon die sechs Gliedmaßen Nicht. Flügel sind nur umgewandelte Vordergliedmassen bei Fledermäusen Hände mit extrem verlängerten Fingerknochen .

Es ist auch nicht realistisch dass so ein großes Tier überhaupt fliegen kann. Schon die großen Flugsaurier konnten nicht vom Boden aus starten nur von hohen Felsen aus und mit Thermik . Die waren nicht viel schwerer als ein Mensch bei etwa 13 Metern Flügelspannweite. So 100 Kilogramm eventuell auch knapp 200 Kilo

Feuerspeien ist auch nicht realistisch. Wie sollte es funktionieren?

Ein spannendes Thema, mit dem ich mich auch viel befasse!

Natürlich wäre ein Drache, wie wir ihn uns vorstellen, nicht sehr realistisch und wahrscheinlich könnte es ihn so in der Art nie geben. Aber Drache ist ja nicht gleich Drache.

Um die typische Form (Also 6 Gliedmaßen) für meine Welt realistisch(er) zu gestalten, habe ich ihnen im Körper selbst riesige Luftsäcke gegeben, die wie ein weiteres Lungenpaar aufgebaut sind. Die Funktion ist dabei an die Schwimmblasen vieler Fische angelehnt, sodass Drachen mithilfe eines Gasgemisches etwas leichter sind.
Dazu kommen riesige Flügel mit einer großen Spannweite, die somit auch etwas plausibler klingt.
Selbst das Feuerspucken, welches manche Rassen können, habe ich mittels eines Gasgemisches erklärt, welches diese Drachen erzeugen, indem sie Gestein zermahlen.
Mir ist klar, dass das immer noch nicht soooo realistisch ist, aber es funktioniert um Dinge ohne Magie zu erklären.

Gehen wir davon mal weg, wäre eine kleine Kreatur, mit kräftigen Hinterbeinen und Schwingen, mit denen sie sich abstützen kann, wohl wesentlich realistischer. Also ein winziger Wyvern. Wahrscheinlich ohne Feuer, aber ich könnte mir dafür Gift oder Bakterien im Maul vorstellen, wobei ich bei letzterem ein wenig an den Komodo-Waran denke.
Dann möchte ich auch mal an den Flugdrachen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Flugdrachen ) erinnern, der ja durchaus gleiten kann. Es ist jetzt kein richtiger Drache wie wir ihn uns vorstellen, aber ich finde, er kommt dem schon recht nahe.
Und zu guter Letzt haben wir ja noch die Longdrachen aus Asien. Eine Schlange mit Beinen? Sowas ähnliches gibt es. Die Blindschleiche. Okay, sie hat keine Gliedmaßen mehr... aber ihr Skelett zeigt Überreste davon.

Alles im allen sage ich mal... Ja, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es jemals eine Kreatur geben könnte, wie wir uns einen mächtigen Drachen vorstellen.
Aber wenn man sich an dem orientiert, was es tatsächlich gibt, könnte man in der Theorie durchaus einen 'echten' Drachen gestalten. Nur eben nicht riesig groß oder so.

Woher ich das weiß:Hobby

Das mit dem Feuerspeien wäre nur möglich, indem so ein Tier chemische Komponenten einer selbstentzündenden exothermen Reaktion (ähnlich Hypergolics, die in Raumschiffantrieben benutzt werden) in getrennten Mägen herstellt und dann zusammen ausstößt. Dass so etwas einen Evolutionsvorteil bringt, ist unwahrscheinlich, weil die Spezialisierung des Körpers dafür zu Lasten anderer Funktionen ginge.

Guten Abend!

Ich halte es eher für unrealistisch, aber nicht vollkommen unrealistisch. Drachen bedeutet doch er schmeist Feuer aus sein Hals raus. Das würde doch nur gehen , wenn es irgend welchen Treibstoff verbrennt und dabei selbst seinen Hals nicht verbrennt. Bei so einen Hals wie die Tiere jetzt haben würde der wohl selbst verbrennen. Aber vielleicht bilden ja Tiere solche organischen Verbindungen die nicht so schnell verbrennen, denke da zum Beispiel an einen Zahn, der verbrennt doch auch nicht so schnell, um dann ebend den Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Kurz gesagt das Leben hat schon so merkwürdige Lebewesen erschaffen, das ich es wie ich es oben schon beschrieben hatte nicht vollkommen unrealistisch finden würde.

Es gibt weder Feuer speiende Wesen, da sie auch nicht feuerfest wären, noch höhere Lebewesen, mit 6 Gliemaßen (Arm/Bein/FlügelPaar).