Drache in Offenbarung?

3 Antworten

warum wird in Gleichnissen oft ein Fabeltier herangezogen?

Jesus lehrte laut der Bibel in Gleichnissen. Die Geschichten um den "Drachen" sind eher bildhafte Beschreibungen vielleicht von Charaktereigenschaften, aber es sind KEINE Gleichnisse. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, was der Sinn eines Gleichnisses ist.

Warum wird also ein entweder ausgestorbenes oder ein von Menschen erfundenes Tier als Gleichnis genommen?

Wie erwähnt vielleicht auch wegen einer bildhaften Beschreibung von Charaktereigenschaften. Mit der Schlange im Anfang des Buches Genesis ist es doch genauso.

Wenn die Bibel doch Gottes Wort ist.

Ich denke auch, dass ist so ist, aber nur in dem Sinne, dass die Inspiration von Gott stammt, aber bis zur Niederschrift der jeweiligen Botschaft der menschliche Verstand darin herumgepfuscht hat. Selbst bei den Evangelien, wo die Lehre direkt vom Sohn Gottes kam und daher keine rein geistige Inspiration notwendig war, gab es noch einige Zeit mündlicher Überlieferung von zum Teil mehreren Jahrzehnten, bis diese endlich niedergeschrieben wurden.

Es müsste eine genaue einheitliche Definition des Wortes Drache geben.

Gibt es aber nicht. Vergleiche nur mal den asiatischen Drachenmythos mit dem europäischen. Die Unterschiede sind gewaltig.

Wie erklärt ihr euch das?

Geschichtlich, mit der Angst vor dem Unbekannten und wie man damit umgeht.

Wie darf man sich den Drachen vorstellen?

Wo kommen denn die Schriften her? Aus dem östlichen Teil Asiens oder dem Nahen Osten? Die Antwort darauf legt nahe, welche Drachenvorstellung naheliegender ist, aber eben nur als Beschreibung in Hinsicht auf damit verbundene Charaktereigenschaften.

Und was ist dann eigentlich ein Drache laut Bibel?

Eine Beschreibung der Charaktereigenschaften in diesem Fall des Teufels, wie schon erwähnt. Gleiches gilt beispielsweise auch für die Schlange.

666Phoenix  05.04.2020, 08:49
  • aber bis zur Niederschrift der jeweiligen Botschaft der menschliche Verstand darin herumgepfuscht hat.

Tut mir leid, aber es ist nur immer wieder lächerlich!

Kann es denn Gott nicht unterbinden, dass in seinem Wort herumgepfuscht wurde und wird, von wem auch immer?

Hier steht die Wirkung des "Pfusches" über der Macht von "Gottes Wort" - sonst gäbe es solche Fragen nicht!

  • welche Drachenvorstellung naheliegender ist

Es hängt also von der Örtlichkeit ab, ob man das Wort Gottes überhaupt hört - und dann auch noch versteht.

Die Vorstellungen reichen da von Sinnbild für Chaos und menschenfeindliches Ungeheuer bis "Fruchtbarkeitsgott" und Beschützer!

Wie gehabt:

Man findet in diesem Märchenbuch ALLES!

Nur hindrehen muss man sich den "Pfusch" selbst!

Der "Drache" beschreibt das aussehen Satans im heutigen Zeitraum (Offb.12,9).

Wie ein Drache (im ersten Schöpfungsakt - 1.Mose 1,1) aussah, sieht nun auch der ehemalige schöne Erzengel Luzifer (Jes.14,12) als "Satan" aus (Offb.20,2).

Eine schrecklichere Beschreibung gibt es wohl nicht (Offb.20,3) !

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Drachen ist Dinosaurier gemeint. Im neuen Testament wird es ausschliesslich als Symbol verwendet, da es sie da nicht mehr gab. Denn Drachen waren in Vorzeit die Feinde der Menschen, wie auch der Teufel der Widersacher ist. Deshalb die Metapher.

a7773
Fragesteller

Feinde der Menschen? Ist das nicht ein wenig reininterpretiert? Und wieso verwendet Gott ein ausgestorbenes Tier als Symbol? Damit konnte doch damals keiner etwas anfangen. Bei Offenbarung 13 z.B. = Ein Lamm mit zwei Hörner, das spricht wie ein Drache. Bedeutet für mich Antichrist, Lamm steht für Christus aber der Drache steht für das brutale, also gibt sich als Christus aus aber verhält sich anders. Wenn ich das Gleichnis falsch deute, korrigiert mich bitte aber wenn ich es richtig deute wäre ein Löwe oder eine Schlange (die vielleicht für Lügen stehen könnte) doch die weit bessere Wahl als ein ausgestorbener Dinosaurier.

Mariaavielle  05.04.2020, 00:39
@a7773

Wo liegt die Fragestellung? Hast du doch gut gemacht. Wieso sollte es, bei Sinnbildern gibt es keine Regeln.