download speedtest höher als beim eigentlichen download?

4 Antworten

Naja, zum einen solltest du nicht MB/s und Mbps verwechseln. 1 MB/s sind 8 Mbps. Downloads werden meist in MB/s gemessen und Geschwindigkeit in Mbps...

Naja, und hinzu kommt auch das natürlich der Server lahm sein kann.

Speedtest tut Theoretisch die Leitung auslasten, ein Download wird vor allem durch den Server begrenzt

dann werden Downloads meist in MB angegeben und nicht wie Speedtests in Mb

100Mb = ~12MB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

du musst bedenken, dass diese Server viele Downloads gleichzeitig bewältigen müssen.

und ebenso den ganzen Weg durch inet. iwo kann immer eine überlastete Schwachstelle sein. diese Server stehen iwo auf der Welt.

die Server für Speedtests sind meist iwo in der Nähe und eine Überlastung ist dort relativ selten.und die Datenpakete sind sehr klein.

Egal, wie schnell Dein Internet-Anschluss ist:

Du kannst die Daten nur so schnell herunterladen, wie es der Server des Anbieters zulässt. Und je mehr Leute gleichzeitig darauf zugreifen, desto länger dauert es, jedem einzelnen seine Datenpakete zuzusenden.