Dornaugen schwimmen an scheiben entlang

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen anfänglichen Scheibe rauf, Scheibe runter Tick haben viele neu eingesetzte Fische am Anfang, also kein Grund zur Sorge, in spätestens ein paar Wochen haben die sich wieder eingekriegt. ;-)

@ Rotkopfsalmler - hab mit diesen Fischen leider keine Erfahrung.. vielleicht liegt es an deiner schon bestehenden Schwarmgröße und an deren Sozialverhalten.. Kann vielleicht sein, dass sich neue Artgenossen am Anfang absondern und dann etwas später zum Schwarm dazu stoßen. Andererseits sind Rotkopfsalmler ja auch dafür bekannt, dass sie gerne mal zwischen Pflanzen rumstehen und das das Teil ihres normalen Verhaltens ist. Naja, auch hier würd ich dir raten - abwarten und Tee trinken, dass wird schon. ^^

MMMaster
Fragesteller

danke klingt gut... Aber ich durfte soeben leider zwei tote Rotköpfe rausfischen :( aber ich weiß nicht woran es liegt HILFE

Cascope  06.10.2013, 19:05
@MMMaster

Hallo nochmal,

oh, das tut mir sehr leid für dich. Das jetzt aus der Ferne zu beurteilen, ist natürlich schwierig, zumal ich wie gesagt keine Erfahrung mit diesen Salmlern habe. Waren das denn 2 von den neu gekauften Salmlern die dir eingegangen sind? Wie lange hast du sie vorher an das Aquarium gewöhnt, bevor du sie endgültig eingesetzt hast? Hast du sie bei dem selben Händler gekauft, bei dem du auch die anderen Rotkopfsalmler gekauft hast? Und hast du vorher irgendwelche körperlichen Anzeichen von Krankheiten an den Fischen feststellen können, bevor sie gestorben sind?

Du solltest auf jeden Fall die anderen Fische genauer beobachten ob sich was am Verhalten ändert und sie ggf. in ein Quarantänebecken umsetzen. Es kann ja durchaus sein das du dir mit den neuen Fischen irgend eine Krankheit eingeschleppt hast und das gilt es rauszufinden, wenn noch mehr von deinen Fischen erkranken oder gar sterben sollten - was ich natürlich nicht hoffe.

Wünsch dir viel Glück und berichte mal was sich in den nächsten Stunden/Tagen so getan hat in deinem Becken!

LG

MMMaster
Fragesteller
@Cascope

Ja es waren zwei neu gekaufte! und eingewöhnt habe ich sie so wie immer das Heist die tüte ab ins Becken dann nach 5 min. einmal Wasser rein weitere 5 min. zweites mal rein und dann nach 5 min. noch einmal. dann nach weitern 5 min. nehme ich die tüte und schütte das Wasser mit den fischen vorsichtig durch einen Kescher. dann die fische ins Aquarium. licht aus und ca. nach ner halben stunden wenn sich alles wieder beruhigt hat wieder an!. Die salmler davor stammen zur hälfte vom Stamhändler also dem gleichen und zur hälfte von einem anderen da ist alles gut gegangen. Also die fische sahen gut aus waren etwas kleiner als die anderen und blasser aber das kommt wenn es ihnen gut geht nach drei tagen wieder das kenne ich ja! so und ich weiß auch das dieser fisch ziemlich Nitrat empfindlich ist aber da ich das Wasser vorher extra getestet habe und nicht grade viel sonder eher das gegenteil an Nitrat enthalten war kann es daran eigentlich nicht liegen!

Also aufgefallen ist mir bis jetzt noch nicht und gleich ist erstmal licht aus und morgen muss ich ja auch erstmal in die Schule aber danach werde ich weiter beobachten und berichten!

Ach und fast hätte ich es vergessen DANKESCHÖN fürs bisherige antworten und die Hilfe :)

LG zurück

die dornaugen haben bei mir am anfang auch an der scheibe rumgetobt aber nach 1-2 wochen sind die immer durch die langsam durch die pflanzen geschlängelt

MMMaster
Fragesteller

also ist das okay so?