Doppelte Staatsbuegerschaft?

5 Antworten

Deutschland will Zuwanderung und keine Auswanderung.

Gerade qualifizierten Zuwanderungen, ist es wichtig anzukommen. Diese Neubürger müssen schneller und einfacher ankommen. Denn nicht selten können sie in anderen Staaten sofort eingebürgert werden. So kann man sich in Österreich die Staatsbürgerschaft kaufen.

Emma549  20.01.2024, 09:49

Was für eine schwache Argumentation. Die Leute wandern hauptsätzlich aus wegen höherem Gehalt, besseren Lebensstandards, mehr Wertschätzung, weniger Diskriminierungserfahrungen, nicht, weil es mehr Zeit kostet den deutschen Pass zu erringen.

Ich finde das natürlich auch falsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Das wird überwiegend bei Zugereisten aus islamischen Ländern gemacht, aus anderen europäischen und auch amerikanischen Ländern wird das abgelehnt,

Seit gestern gilt diese Regel nicht mehr. Das entsprechende Gesetz, ist gestern verabschiedet worden.

Das ändert sich beim Weg zum deutschen Pass

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundestag-einbuergerung-staatsangehoerigkeitsrecht-100.html#xtor=CS5-281

In drei Monaten tritt es in Kraft.

Easygoing775
Fragesteller

Das verabschiedete Gestz erleichtert Auslaendern in DE die Einbuergerung, aber nicht Deutschen die Einbuergerung im Ausland ohne die deutsche Staatsangehoerigkeit zu verlieren. Warum?

stufix2000  20.01.2024, 08:45
@Easygoing775

Nein, das gilt gleichermaßen für Deutsche, die eine weitere Staatsbürgerschaft annehmen wollen.

Deutschland rückt grundsätzlich vom System ab, dass Doppelstaatsbürgerschaften abzulehnen seien.

Diese sind auch in den meisten anderen Staaten kein Problem.