Einbürgerung: Ausländerbehörde verhält sich despektierlich?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass die Menschen bei der Behörde selbst nicht so richtig wissen, wie sie mit deinem Fall umgehen sollen, da du noch so jung und letztendlich eben auch noch minderjährig bist. Ich mein, die meisten Anträge dieser Art dürften von Erwachsenen gestellt werden, die schon erwachsen nach Deutschland kamen oder nach einer Kindheit und Jugend in Deutschland dann, wenn sie erwachsen geworden sind, irgendwann an den Punkt kommen, auch die deutsche Staatsbürgerschaft zu wollen.

Für diese Zielgruppen sind somit auch die Kriterien definiert, nach denen geschaut wird, wenn es um die Einbürgerung geht. Die dürften somit so aussehen, dass sie von Jugendlichen nur schwer erfüllbar sein könnten, eben einfach, weil du nun mal noch zur Schule gehst, minderjährig bist und somit einfach noch nicht seit X Jahren in diesem Verein und jenem Job tätig sein kannst.

Du schreibst von rumänischen Freunden und Bekannten. Ist deine eigentliche Staatsbürgerschaft somit die rumänische? In diesem Fall müsstest du dir schon mal überhaupt keine Sorgen bezüglich deiner Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung in Deutschland machen! Rumänien ist EU-Mitglied. Somit darfst du dich als EU-Bürgerin ganz ohne diese komplizierten Genehmigungen in Deutschland aufhalten, hier wohnen und leben und auch arbeiten. Klar, hier und da kann es dann vielleicht doch mal ein paar bürokratische Hürden wegen der "nicht-deutschen" Staatsbürgerschaft geben. Aber zumindest sind es keine existentiellen Probleme, vor denen du stehst.

In diesem Fall könntest du also überlegen, ob du jetzt erst mal deinen Antrag zurückziehst und ihn dann in ein paar Jahren noch mal neu stellst, wenn du die gerforderten Kriterien super easy nachweisen könntest. So, wie du dich und deinen bisherigen Weg beschreibst, wird das spätestens dann ja sicher ein Kinderspiel werden :).

Oh, und übrigens, was den Deutschkurs betrifft: In meiner Berufsschulklasse in der Ausbildung zur Industriekauffrau hatte ich einen Mitschüler, der in Deutschland geboren, aufgewachsen und bis einschließlich 10. Klasse zur Schule gegangen ist (und sogar vom Namen und der Optik her "typisch deutsch" ist, so am Rande...). Die letzten zwei Schuljahre hat er in GB absolviert und dort auch Abi (also das dortige Äquivalent) gemacht. Danach hat er erfolgreich und verkürzt auf zwei Jahre mit guten Leistungen die Ausbildung zum Industriekaufmann gepackt. Danach wollte er gerne direkt noch BWL studieren. Aber um zum Studium zugelassen zu werden bzw. für die Anerkennung seines Abis für die Zulassung zum Studium, musste er dann noch ein halbes Jahr einen Deutschkurs auf B1-Niveau absolvieren! Kein Weg führte daran vorbei, keine Ausnahmegenehmigung, keine Sonderregel - die Behörden beharrten stumpf auf dem Kurs ;).

Von daher, nimm es hier nicht zu persönlich, wenn sie auch dich dazu zwingen, sondern mach einfach den Schein, den wirst du easy packen ;).

justsomeone8327
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort :) Ich habe aber Angst, dass wenn ich den Antrag zurückziehe, trotzdem eine Bearbeitungsgebühr anfällt. Die Behörde dürfte das und würde das sicherlich machen, da mein Antrag seit Frühsommer in Bearbeitung ist. Das kann ich mir nämlich nicht gerade leisten. Ich habe tatsächlich Geld beiseite gelegt für die Einbürgerungsgebühr usw aber ich will ungerne bezahlen und dafür nichts zurückkriegen. Einen Deutschkurs kann ich mir nicht leisten, also hoffe ich, dass es in Zukunft nie nötig sein wird. Danke nochmal!

Fool09  15.10.2023, 19:51
@justsomeone8327

Einen Deutschkurs brauchst du auch nicht. Du warst ja lange genug auf der Schule und hast sogar einen Schulabschluss. Damit ist man von dieser Pflicht befreit.

Mdhhri  11.02.2024, 23:08

Warum versuchst du, ihr davon zu überzeugen , den Antrag zurückzunehmen?

Wtf leben und leben lassen

HappyMe1984  12.02.2024, 16:52
@Mdhhri

Ich denke, das habe ich in meiner Antwort ausreichend begründet. Lies dort nach!

Tatsächlich ist die Erteilung einer Einbürgerung nicht zwingend.

Wir kennen nur deine Seite und es tut mir leid für dich.

Aber bitte bedenke, dass gerade in letzter Zeit sehr viele Menschen sich einbürgern liessen die nur die deutschen Papiere aber nicht Deutsche/r werden wollen.

Ein Mitarbeiter nahm sogar mein Zeugnis in die Hand und fragte mich über meine Noten aus. Er bezweifelte, dass mein Zeugnis echt sei. (Das Ganze hätte man auch durch einen Anruf an meiner Schule klären können, aber nein.) Darüber hinaus drängte er darauf, dass ich meinen Namen ändere, weil er angeblich nicht deutsch genug klinge.
Um Ihre Chancen auf eine Einbürgerung zu verbessern, legen wir Ihnen nahe, ernsthaft über den Verzicht auf Ihre ausländische Staatsbürgerschaft nachzudenken.

Ganz ehrlich: Erwartest du wirklich dass das irgendjemand glaubt? 😄

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich mit dieser ungewöhnlichen Situation umgehen kann?

Man kann nichts tun um das zu beeinflussen, daher bleibt nur abwarten als Option.

justsomeone8327
Fragesteller

Ob du das glaubst oder nicht ist mir tatsächlich egal :) ist aber so passiert.