Doppelsumme und Doppelprodukt berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sieh Dir erst einmal bei Aufgabe iii die Summe an.

Hier läuft l von 1 bis k.

Da bei dem Produkt k von 1 bis 2 läuft, betrachtest Du erst einmal die Summe für k=1, denn das ist der erste Faktor des Produkts.

Da l von 1 bis k läuft und k=1, ist hier nur der Fall l=1 und k=1 zu betrachten.

(-1)^(1+1)+1=2. Damit hat sich k=1 schon erledigt.

Jetzt ist k=2 an der Reihe.

In der Summe läuft l jetzt von 1 bis 2.

Für l=1 sieht es so aus: (-1)^(1+2)+1=-1+1=0.

Für l=2: (-1)^(2+2)+1=1+1=2.

Für die Summe bedeutet das: 0+2=2. Auch der zweite Faktor des Produkts lautet also 2.

Das Produkt ist demnach 2*2=4.

Herzliche Grüße,

Willy

Fitnessbro2001
Fragesteller

Vielen Dank! kannst du mir das für die Aufgabe iv) auch erklären?

Willy1729  17.09.2021, 14:43
@Fitnessbro2001

Bei Aufgabe iv läuft l von 1 bis 3.

Die Frage bei dem Produkt ist, ob es wirklich (l+2) heißen soll oder nicht eher (k+2).

Wenn nicht, setzt Du für l einfach nacheinander 1, 2 und 3 ein und rechnest 1+2+3=6.

Ansonsten rechnest Du das Produkt zunächst für l=1, also k=1 bis 1, dann für l=2, also k=1 bis 2, dann l=3, also k=1 bis 3 aus und summierst anschließend die einzelnen Ergebnisse. In diesem Fall bekämst Du 3+12+60=75 heraus.

Willy1729  19.09.2021, 16:06

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Eine direkte Lösung habe ich auch nicht, aber könntest Du bei (iii) nicht erst einmal das Produktzeichen außer Betracht lassen und bei (iv) das Summenzeichen? Nach einer Vereinfachung die Zeichen wieder beachten. Vielleicht gibt es dann ja eine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok - wo genau kommst du nicht weiter?

Bei (iii) musst du eigentlich nur das Produkt auflösen (sind ja nur zwei Faktoren). Bei (iv) hängt der Summand hinten nicht vom Laufindex ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik