Uni: Scheine weg - Problem!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausstellung der entsprechenden Leistungsnachweise (Scheine) im Hochschulbetrieb aus ausschließlich Sache des jeweiligen Lehrstuhls an der Hochschule. Es gibt daher auch leider keine gesetzliche Regelung, dass diese Leistungsnachweise in der allgemeinen Studentenverwaltung registriert werden müssen.

Du muss daher versuchen deinen Professor selber ausfindig zu machen. Versuche auch mal bei dem Nachfolger des Lehrstuhls deines Prof. nachzufragen.

Übrigens soweit ich mich noch aus meiner Studienzeit erinnern kann, wurden die Scheine elektronisch erstellt. Vielleicht sind diese Scheine auch noch im Rechenzentrum deiner Hochschule gespeichert. Frage daher auch mal dort mit der Angabe in welchem Semester die Scheine erworben wurden nach.

Wünsche dir viel Glück.

Das hab ich mich auch mal gefragt. Das Problem ist, dass es (zumindest zu meiner Zeit war das so) keinerlei Rechtsgrundlage gibt, dass die Uni den Scheinerwerb registrieren muss. Das heißt, im Prinzip bekommst du alleine den Nachweis und die Uni ist aus dem Schneider. Alle Verantwortung liegt somit bei dir.

Das ist natürlich blöde (spätestens wenn das Haus mal abbrennt und plötzlich alles weg ist) :-/

Wo genau du jetzt weitere Hebel ansetzen kannst, hängt von deiner konkreten Situation ab. Aber ich denke es lohnt sich, da weiter "nachzuhaken". Ansonsten ist es wohl geschehen...

Ich persönlich tendiere zu ja - leider..

Hast du das Prüfungsamt schon kontaktiert...

Ich denke selbst wenn der prof reagieren würde hat er ja selbst keinerlei Unterlagen/Nachweise über deine Scheine.

Bin selbst auf einer FH - da mag es auch etwas anders sein.

Letzendlich macht er die Vorlesungen und Prüfungen + Korrekturen

Alles darüber hinaus hat nix mit dem Prof zu tun.

Immer schon nachhaken bei den Assistenten - nicht lockerlasssen. Das sollte entweder in deinen oder deren Unterlagen irgendwo dokumentiert und nachweißbar sein. Wenn nicht, dann ist es Schlamperei von beiden Seiten!

Ich bin an einer sehr kleinen (Kunst-)Hochschule, hier ist noch alle hinter'm Mond. Ich glaube besagter Prof. hat, falls er überhaupt eine besaß, nicht via Email kommuniziert : ) Lustigerweise habe ich noch alle Materialien zu den Scheinen, es war eine Hausarbeit und Referat am Werk.