Doppel Batterie für MB Vito w638?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Standheizung ist die Faustregel: Doppelt so lange fahren, als was die Standheizung gelaufen ist, dann ist die Batterie wieder aufgeladen.

Hältst Du Dich nicht daran, entlädst Du jede Batterie. Je nach Leistung der Batterie dauert es mehr oder weniger lang.

ferra
Fragesteller

Wenn Ich 2 stunden in Warmzeit haben moechten, Sollte ich 4 Stunden fahren???

Echte? Richtig? Also wenn Ich 1 Tag fahre(8 Stunden), kann Ich 4 Stunden in Warm schlafen??

airblue68  04.12.2018, 12:43
@ferra

So ist es! Allerdings haben die mir bekannten Standheizungen eine maximale Laufzeit von einer Stunde am Stück.

ferra
Fragesteller
@airblue68

!!!einer Stunde am Stück!!! Waasss?? Ich wusste gar nicht diese Dinge... Vielen Dank!!! Ich muss noch testen und denken...

Rein Physikalisch betrachtet sollte ein Mehr an Batteriekapazität mit einem Mehr an Ladeleistung gekoppelt sein. Also beispielsweise eine verstärkte Lichtmaschine einbauen.

Ob es so was für den Vito gibt weiß ich nicht. Das kann die Werkstatt besser beantworten.

Wenn Deine Frage entstanden ist, weil du im Winter Startprobleme durch den Betrieb der Standheizung befürchtest, dann mach dich erst über die Standheizung schlau bevor du an Batterieaufrüstung denkst.

Fast alle modernen Standheizungen schalten ab, wenn der Ladezustand der Batterie in die Nähe des kritischen Bereiches kommt.

ferra
Fragesteller

Ja, genau. Ganz richtig. Danke;)

Du kannst natürlich eine größere Batterie installieren, ob die dann aber auch ausreichend geladen wird, hängt eher vom Fahrprofil ab. Die jetztige Größe sollte auch bei Standheizung eigentlich reichen - vielleicht ist sie alt und schon nicht mehr so leistungsfähig.

Wenn man eine größere Batterie nimmt, muss man auf die Position der Pole und die Maße der Batterie achten - sonst passt es nicht bzw. steht viel Bastelei an.

An Marken kann ich Moll, Exide und Banner empfehlen.

ferra
Fragesteller

Moll, Exide und Banner... Ok Danke! Es ist vielleicht alt.. Ja Pole ist mir problem..

Was ist 'Twin Batterie'?

Welche Batterie ist preisleistung-gut und ideal für Vito?

Es gibt keine Batterie speziell für den Vito. Geeignet ist jede Batterie, die von den Abmessungen und Anschlüssen her reinpasst, und die die elektrischen Daten der Originalbatterie hat.

Ob eine wesentlich Stärkere geeignet wäre, hängt davon ab, welchen Ladestrom die Lichtmaschine liefert, und wie der Vito bewegt wird (Langstrecke? Kurzstrecke?).

Oder fragst du nach Markennamen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ferra
Fragesteller

Ich habe EM80-LB4(Höhe175 mmLänge315 mmBreite175 mm) und es waere nicht genug für meine Standheizung nach Langstrecke.

Ich weiss nicht ob meine w638 eine Meldefunktion über neidriger Volt.

Und denke ich 2 Batterie oder grosste Batterie kaufen.

Also Marken und Webseite..

ronnyarmin  04.12.2018, 12:40
@ferra

Das hilft leider Alles nicht weiter. Eine Batterie mit den gleichen Abmessungen hat ungefährt die gleiche Kapazität. Die Frage ist, ob eine größere reinpassen würde?

Ob die größere Batterie ausreichend geladen würde, hängt davon ab, welchen Ladestrom die Lichtmaschine liefern kann?

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wird die Batterie nicht genug geladen. Da würde auch eine Größere nichts nutzen.

Bekannte Batteriemarken sind Varta, Bosch, Hoppeke und Moll.

ferra
Fragesteller
@ronnyarmin

Meine Frage ist eine grosse Batterie, entweder zwei normale Batterie. Ich weiss schon eine ist besser, aber ich weiss ich 2 Batterien bauen kann. Damit 2 Versorgungbatterien(auf englisch, deepcycle battery?) benutzt werden?? Ich fahre sehr lange Streck, eingentlich, wenn ich Standheizung benutze. Aber muss ich daran denken, was ihr mir gesagt hat, weil Ich Standheizung in 4-5 Stunden benutzen moechte... Das ist erste Frage..

ronnyarmin  05.12.2018, 13:05
@ferra

Deep cycle bedeutet, dass die Batterie einige Male tiefentladen werden kann, ohne Schaden zu nehmen.

Ob du eine große Batterie nimmst oder 2 kleine, kommt von der Kapazität her aufs Gleiche raus. Der Vorteil bei 2 Batterien ware, dass im Stand eine getrennt werden kann, die nur noch die Standheizung versorgt.

weil Ich Standheizung in 4-5 Stunden benutzen moechte

Was bedeutet das? Meinst du, dass die Standheizung 4-5 Stunden laufen soll? Wenn du deren Stromaufnahme kennst, kannst du ausrechnen, wie groß die 2. Batterie dafür sein soll.

Am Ende läufts aber immer darauf hinaus, dass die Lichtmaschine kräftig genug sein muss, um die entnommene Strommenge nachladen zu können.

Ohne konkrete Werte kommt man hier nicht weiter.