DnD wer soll DM sein?

Dash1  14.06.2023, 13:58

Hat die Gruppe schon mal D&D oder ein anderes Pen and Paper gespielt? Kennt ihr das Spiel nur von YT und Co?

AxoMan47
Fragesteller

Von stranger things xD und habs mir bischen ausgecheckt

4 Antworten

Schwierige Frage.

Aber grundsätzlich würde ich empfehlen das die SL zumindest einmal die Regeln der Einsteigerbox kennen bzw. gelesen haben sollte. (Die gibt es übrigends kostenlos bei den Wizards zum Download.) Alternativ gibt es auf YT einige Kanäle die sich mit den Regeln von D&D beschäftigen, dann brauchst du weniger erklären und deine Freundin kann sich bequem die Regeln kennenlernen.

Als SL kann man dann schon von einem erfahrenen Spieler Ratschläge holen...

Aber...

Wenn allerdings die Grundlagen wie eine einfache Probe abgehandelt wird nicht vorhanden ist, wird der Spielfluss sehr stark unterbrochen und das wird bei komplexen Vorgängen wie Zauber und Aktionen im Kampf nicht besser.

Darum ist für mich D&D nicht das einsteigerfreundlichste Pen and Paper. Da gibt es einfachere Systeme.

Wenn es unbedingt D&D sein muss würde ich dir empfehlen sucht euch eine erfahrene SL oder leite du wenigstens das erstemal, bis ihr etwas sicherer mit den Abläufen vertraut seit. Es wäre schade wenn ihr euch von diesem tollen Hobby überfordert fühlt.

Man muss wissen das bei Stranger Things D&D, nur sehr, sehr eingeschränkt dargestellt wird.

Als Einsteiger kann ich aber ein paar hilfreiche Dinge empfehlen.

https://www.system-matters.de/38986/die-anfaengerfibel-fuer-spielleiterin-und-spielleiter/

https://youtu.be/4JxH9wI9nco

https://youtu.be/WsDwSvH2gaE

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten
AxoMan47
Fragesteller

Danke :)

Was hälst Du denn davon, dass die Freundin sich dran wagt aber sich ersteimal mit den Schnellstarterregeln beschäftigt?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi7q-KZusP_AhWWtqQKHS-VCXEQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fmedia.wizards.com%2F2021%2Fdnd%2Fdownloads%2Fstarterset_rulebook_de.pdf&usg=AOvVaw2i69l7ZjuSLKzWggOEnofW

Das sind 32 Seiten, in die sie sich reinlesen kann um zumindest eine grobe Grundlage zu haben.

Alternativ: was hältst Du davon, wenn sich besagte Freundin zwar als SL betätigt, allerdings ein sehr einsteigerfreundliches System in Angriff nimmt (D&D ist nicht gerade als einsteigerfreundlich bekannt).

Alternative 2: Du sagst zwar, dass Du keinen Bock drauf hast zu leiten, aber vielleicht leitest Du trotzdem, weil vielleicht (!) der Appetit mit dem Essen kommt ...;-)
Ich kenne es zum Beispiel von meiner Gruppe, aber kann auch aus eigener Erfahrung sprechen: Man spielt eine längere Zeit als SC, aber irgendwann packt es einen und man will selber mastern.

Wir sind sechs Leute, von den sechs Leuten sind wir von vornherein vier SL, und eine weitere Person - bisher "nur" Spielerin, ist nicht abgeneigt, auch selber die Rolle des DM einzunehmen. Zwar noch immer nicht sofort, aber so Mitte/Ende nächsten Jahres ...

Die Grundregeln stehen mittlerweile unter einer Creative-Commons-Lizenz, deine Freundin kann sich das Ganze also, sofern sie halbwegs der englischen Sprache mächtig ist, einfach auf der Webseite von WoC herunterladen: https://dnd.wizards.com/resources/systems-reference-document

Generell ist es aber natürlich schon besser, wenn der DM bereits Erfahrung mit Pen and Paper hat und sich im D20-System auskennt. Als kostenloses Abenteuer für Beginner würde ich im Zweifel die Kampagne von Matthias Noack empfehlen, diese ist sehr versimpelt und im Grunde kann man nichts falsch machen, solange man weiß, wie das Würfelsystem funktioniert: http://www.khelben.de/khelben51.html

Falls ihr bereit seid Geld auszugeben, empfehle ich euch das Basisset (Der Drache vom Eisnadelgipfel), bzw. alternativ das Starterset (Die Drachen der Sturmwrack-Insel); bei ersterem bekommt man etwas mehr für sein Geld, da dort noch mehr Würfel, Handouts und ein DM-Schirm dabei sind, generell sind aber beide Sets extrem günstig und gut geeignet für Einsteiger. Der große Vorteil ist hier, dass die Sets extra für Leute geschrieben wurden, die noch nie DnD gespielt haben und auch für neue DMs geeignet sind. Enthalten ist in beiden Sets jeweils eine Regelkurzübersicht nebst Hinweisen für neue DMs, ein einsteigerfreundliches Abenteuer (für ca. 5 Sessions), ein Würfelset und mehrere vorgefertigte Charaktere sowie zusätzlich einige leere Charakterbögen.

Mit Rückfragen gerne in die Kommentare, ich hoffe das hilft euch erst einmal weiter!

LG

Die letztendliche Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe eine Runde, in der der SL regelmäßig wechselt. Jeder hat seinen eigenen Stil und manche nehmen die Regeln ernster als andere.

Wie schwer wird es für dich, dich zurück zu halten und deiner Freundin nicht ungefragt in ihr Spiel hineinzugrätschen? SL kann man lernen und da die Gruppe an sich nicht sehr erfahren scheint, wird es wohl kaum einen Rules Laywer geben.