DnD Charakterbogen Erklärung?

1 Antwort

Von Experte Dash1 bestätigt

Die kleine eingekreiste Zahl bei den Attributen ist der Standardattributwert deines Charakters, gebildet aus deiner Werteverteilung und den Boni von deinen Fertigkeiten. Die größeren Zahlen darüber sind die Modifikatoren, nach denen du im zweiten Teil gefragt hast.

Die Modifikatoren dienen bei einem Würfelwurf als Zusatzberechnung.

Angenommen du hast bei einem Stärkewurf deinen abgebildeten Attributwert von 14. In der Tabelle siehst du, das gibt einen Modifikator von +2. Das heißt, wenn du z.B. eine 11 würfelst, wird da noch der Modifikator mit drauf gerechnet. Du hast also quasi eine 13 (also 11 +2) gewürfelt.

Tueftelheini
Fragesteller

Also interessieren mich die großen Zahlen mit + bzw. - nicht?

Wrantheim  15.01.2023, 13:36
@Tueftelheini

Die sind halt dazu da, dass du nicht immer in die Tabelle schauen musst, welcher Wert, welchen Modifikator bringt.

Interessieren sollten die dich schon. Modifikatoren können einem oft den Wurf retten.