Ist es möglich in D&D einen stummen caster zu spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte nach meinem wissen nicht einfach werden. Musst mal die Spells durchschauen und wieviele eine verbale Komponente haben. Die Ohne kann auch ein Stummer zauberer sprechen.

Ansonsten müsste man sich in apsrache mit dem DM eventuell eine möglichkeit suchen etwas zu Homebrewen. Nur als beispiel: Der charakter wird von einem Goblinsklaven begleitet der die zauber auf befehl aussprechen kann. Und in kombination mit der person selbst funktioniert das dann. Oder er hat einie gerätschaften von einem artificer erstanden die die formeln aussprechen und die verbale komponente liefern.

Im endeffekt ist es einfach sinnvoll sich da ein zwei interessante ideen auszudenken. Und das ganze mit dem DM abzusprechen, auch was eventuelle konsequenzen in der spielmechanik ergeben.

Barden könnten ihre Zauber durch ein Musikinstrument wirken denk ich mal. Dann spielst du eben eine Melodie statt zu singen.

Wir haben sehr, sehr viele Hausregeln in der Runde, darunter auch je ein Talent, einen Zauber wortlos oder gestenlos zu wirken, der Zaubergrad erhöht sich dadurch allerdings um 1 (also ein 1. Grad Zauber wäre dann Grad 2).
Du könntest mit so einem Talent also Zauber ohne Wortkomponenten casten aber erst ab Stufe 3 Grad 1, vorher nur die Grad 0 Sachen.