Angriffserrechnung bei DnD Monster?

1 Antwort

Von Experte Dash1 bestätigt

Eine ähnliche Frage von Dir habe ich zwar bereits beantwortet, aber nur damit auch hier nochmal eine Antwort vorhanden ist:

Der Stärkemodifikator (Nahkampf) bzw. Geschicklichkeitsmodifiakator (Fernkampf) wird i. d. R. nur bei den SC sowie bei einigen NSC (so u. a. beim Einsteigerset explizit in den Regeln gefordert) verwendet. Normale Kreaturen greifen jeweils mit dem Wert an, der in ihren Spielerwerten im SHB / MM / MdMV / ... vorgegeben sind (vgl. SHB S. 194). Ein Angriff sieht bspw. wie folgt aus:

Klauen. Nahkampf-Waffenangriff: +5 zum Treffen, Reichweite 1,50 m, ein Ziel, Treffer: 10 (2W6+3) Hiebschaden.

Hierbei würde die Kreatur, um zu ermitteln ob sie trifft, einen W20 werfen und zu diesem Ergebnis 5 Punkte addieren. Anschließend macht sie, nach Wahl des DM, entweder 10 (Fixwert) oder 2W6+3 Schaden.

LG