Ist das Dungeons and Dragons Starterset empfehlenswert?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Versuchen kann man es immer, klar.

Wenn allerdings keiner von euch Erfahrung mit irgendeiner Art von Rollenspiel hat (Videospiel, Pen and Paper...), seid nicht enttäuscht, wenn es zu Beginn nicht so läuft, wie ihr euch das vorstellt.

Du kannst dir auf D&D Beyond mit einem kostenlosen Account die Grundregeln und einige Sachen schon einmal durchlesen (allerdings auf Englisch).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
n0rdn0da  21.11.2023, 17:27

Im Starterset sind die Grundregeln mit enthalten.

Jekanadar  21.11.2023, 17:56
@n0rdn0da

Natürlich. Aber um herauszufinden, ob das Spiel überhaupt etwas für einen ist, ist die Seite nicht schlecht.

Jekanadar  21.11.2023, 17:55

Danke für den Stern

Realisierbar schon...

ich hab mir damals mit 12 eine eigene Rollenspielgruppe zusammen gesucht!

Macht mit mehreren am meisten Spaß!

Liebe Grüße.

P.S. lieb von deinem Dad!

Eortner
Fragesteller

"ich hab mir damals mit 12 eine eigene Rollenspielgruppe zusammen gesucht"

Wie hast du das gemacht, sorry dass ich nochmal frag! ^^

Bubukadnezar  22.11.2023, 08:28
@Eortner

kein Probem! Kannst mich alles fragen was du willst!

Habe über 30 Jahre Rollenspielerfahrung.

Von DSA, D&D, AD&D, Shadowrun, MERS, GURPS, bis hin zu Live-Rollenspielen.

Kann ich nur empfehlen, ist ein schönes Hobby.

Zu deiner Frage:

Ich habe damals mit meinen Kumpels und Freunden geredet und nach etwas erzählen, was man da so alles machen kann, hatte ich drei Jungs und ein Mädchen zusammen.

Wir haben damals mit Shadowrun angefangen und sind dann zu MERS (Mittelerde-Rollenspiel) gewechselt.

Wir haben uns meistens Freitags oder Samstags getroffen und mehrere Stunden bis spät abends gespielt.

Jeder hat Snacks und Drinks mitgebracht und manchmal haben wir Pizza geholt (damals gabs kaum Lieferdienste!)

Einmal sind wir sogar ein ganzes Wochenende zusammen in eine Ferienwohnung und haben die Tage quasi durchgespielt.

Wenn du mehr Fragen hast, melde dich gerne!

Eortner
Fragesteller
@Bubukadnezar

Wow das klingt echt toll! Danke, ich denke ich werde es ähnlich versuchen 😉

Bubukadnezar  22.11.2023, 15:43
@Eortner

Kannst dich gerne melden!

viel Spaß, das kann ein wirklich tolles und erfüllendes Hobby sein!

Also leider kann ich deine Frage nur halb beantworten. Mein Bruder (14) liebt das Spiel aber es ist sehr zeitaufwendig bei der Vorbereitung und dem spielen selbst aber es macht auf jeden Fall Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung