Wie Dungeons&dragons vorbereiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das aktuelle Starterset (Die Drachen der Sturmwrack Insel) bekommst du für um und bei € 18,--. Hier bekommt man einen Satz Würfel, ein vorgefertigtes Abenteuer, mehrere vorgefertigte Charakterbögen und eine Grundanleitung (ersetzt nicht das SHB!). Für etwas mehr Geld gibt es auch das alte Starterset (Der Drache vom Eisnadelgipfel), dort wäre zusätzlich auch noch ein Spielleiterschirm, eine Karte und mehrere Handouts dabei.

Theoretisch muss man für DnD auch überhaupt kein Geld ausgeben, obgleich ich wenn auch der DM noch sehr unerfahren ist wirklich sehr zum Starterset raten würde. Der Vollständigkeit halber weise ich aber nochmal darauf hin, dass die grundlegenden Regeln (erneut, nur die absoluten Basics, nicht das Ganze SHB) mittlerweile unter einer CC-Lizenz stehen und kostenfrei im Netz zu finden sind.

https://openrpg.de/srd/5e/de/

Zum Spielen benötigt werden somit nur Stifte, Papier, Charakterbögen (ebenfalls kostenlos zu haben, empfehlen würde ich zum selbst Drucken diese Version: https://www.dnddeutsch.de/wp-content/uploads/2020/01/charakterbogen_ataendler_v2.6.pdf) und polyedrische Würfel (W4, W6, W8, W10 (2x = W100), W12, W20). Würfel gibt es sehr günstig im Einzelhandel, wenn man gar nichts ausgeben möchte gibt es aber im zweifel auch digitale Tools, z. B. direkt bei DnD Beyond.

https://www.dndbeyond.com/

Abenteuer findet man ebenfalls kostenfrei. Empfehlen würde ich im Zweifel die verlorene Mine von Phandelver (offizielles Starterabenteuer von DnD, kostenfrei seit ein paar Jahren) oder die Abenteuer von Khelben. Auch auf DMs Guild gibt es viele Abenteuer, im Zweifel einfach einmal als Filter German und 0$ bzw. Pay what you want einstellen, auch dort findet man einiges.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_verlorene_Mine_von_Phandelver (Download unter Weblinks)

http://www.khelben.de/khelben51.html (sehr gute Abenteuer, allerdings m. E. für einen unerfahrenen DM nicht geeignet)

https://www.dmsguild.com/browse.php?filters=0_0_0_0_0_45481&pwyw=true (ein nettes kleines Oneshot ist hier z. B. "Das Dorf am stillen See: Der teuflische Hahn")

Alles weitere wie Handouts, Battlemaps und Minis sind rein Optional. Wenn du Gefallen an Pen-&-Paper findest, würde ich dir erst einmal zur Anschaffung von guten Würfeln und dem Grundregelwerk (SHB) raten, das ist für die meisten Leute bereits mehr als ausreichend. Gerade die weiteren Regelbücher sind nicht notwendig, wenn du einfach nur das Spiel spielen oder vorgefertigte Abenteuer leiten willst.

LG

KuchenHunter
Fragesteller

Gibt es eine Version mit dem Shb zu kaufen?

ruhrgur  21.02.2024, 19:42
@KuchenHunter

In wie fern? Es gibt jeweils entweder das Starterset (Kurzfassung des SHB und ein kurzes Abenteuer), aktuell in drei verschiedenen Ausführungen auf deutsch, oder eben die richtigen Bücher. In letzterem Fall muss man sich die benötigten Materialien selbst zulegen, das ist aber wie gesagt auch nicht erforderlich, wenn man nur einmal reinschnuppern will. Für den Anfang empfehle ich wie gesagt das Starterset (entweder €18,-- + Kosten für zusätzliches Material oder ca. € 30,-- für das alte Starterset), wenn man Spaß am Spiel gefunden hat, ist die Anschaffung des SHB sinnvoll (€ 50,--).

Auf deutsch kriegst du das alte Starterset in neu aktuell sogar recht günstig, hier nur einmal exemplarisch:

https://www.yvisnerdandgeekworld.de/p/dungeons-und-dragons-einsteigerbox

Das neue Starterset ist nochmal günstiger und m. E. ebenfalls mehr als Ausreichend für den Anfang. Nur auf Spielleiterschirm, Handouts und Karten muss man dort eben verzichten.