Wie ein Vorredner rate ich dir entweder zum Essential Kit oder zur Einsteigerbox.

Ohne jemals Pen and Paper gespielt zu haben, ist der Einstig recht schwierig aber mit Ausdauer und Geduld machbar.

Aber meine ganz klare Empfehlung, sucht euch einen Erfahrenen/e Spielleiter/in, damit wird der Einstieg in dieses tolle Hobby viel einfacher. Wenn möglich spielt an einem Tisch und nicht Online. Online spielen ist prinzipiell kein Problem, verlangt aber mehr Disziplin von den Spielern.

Einen SL findet ihr:

  • Im Örtlichen Rollenspielverein
  • beim Gratisrollemspieltag
  • Auf Conventions
  • im örtlichen Hobbyladen
  • Über eine Online Spielersuche

https://www.spielerzentrale.de/

https://www.spielerverzeichnis.org/

https://forum.rocketbeans.tv/c/talk/pen-paper-taverne/34?mobile_view=1

Einsteigerspielleiter empfehle ich auch in seiner ersten Runde sich hauptsächlich um die Story zu kümmern. Ein Spieler könnte sich dafür tiefer in die Regeln einarbeiten und den SL dadurch unterstützen.

Hier noch ein paar YT Videos die Pen and Paper erklären.

https://youtu.be/oi3s3Z7u9kQ

https://youtu.be/1VxCl3vacA8

https://youtu.be/WZsmmdCKGcg

Viel Spass beim spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du kein Problem mit Englisch hast, dann musst du dir theoretisch gar nichts kaufen, die Englischen Regeln gibts kostenlos im Internet. Einige Bücher wurden auch noch gar nicht auf deutsch übersetzt, ein weiterer Pluspunkt für Englisch.

Ein erfahrener Dm ist natürlich hilfreich aber nicht unbedingt notwendig, wir haben damals ohne Vorerfahrung und nur mit dem players handbook angefangen, der Anfang war etwas holprig aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für das spiel.

Unser Dm hatte damals ein einsteigerfreundliches Abenteuer welches von Spielern erstellt wurde aus dem internet rausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar.
In den regelbüchern steht alles drin was du wissen musst.

Aber ein guter dungeon master ist wichtig. Wenn du nicht direkt in deiner ersten runde dungeon master sein willst, was vermutlich nicht zu empfehlen ist, könntest du dir natürlich auch nur das player's handbook holen. Wie der name vermuten lässt, ist dass für den normalen Spieler im Prinzip das wichtigere buch. Dungeon master's guide und monster manual sind eher für einen DM interessant.

Nun, wenn du direkt ohne Erfahrung ein dungeon master werden willst, solltest du dir wohl ein fertiges Abenteuer holen anstatt dir selbst eins auszudenken.

Ich meine, es ist pen und paper, als vom grundprinzip brauchst du nur stift und papier(naja, und einen satz würfel). Das sind halt nur die regeln in einem schönen buch niedergeschrieben.

xAlexDDx
Fragesteller

Ahh play danke. Naja keiner von uns hat das jemals gespielt und ich habe es initiiert also werde ich wohl DM lol, oder halt so eine vorgefertigte Geschichte

jort93  28.07.2021, 16:08
@xAlexDDx

Bei einer vorgefertigten Geschichte ist auch immer einer DM.

DM ist eine völlig andere rolle als die Spieler. Als DM bist du für die welt und alle NPC's verantwortlich. Du brauchst dafür sehr viel kreativität, wenn die spieler fragen wie ein Gebäude von außen aussieht musst du das halt raushauen können. Auch bei einer vorgefertigten Geschichte ist das nötig. Das meißte steht in dem buch, aber nicht alles.

Bei dem set was fouLou gepostet hat ist ein ganz kleines Abenteuer dabei, aber ein kleines ist ja vielleicht das richtige für euch.
Andere abenteuer gehen schnell über 50 stunden, dann natürlich in mehreren sessions. Storm King's Thunder ist z.B. so ein abenteuer.

xAlexDDx
Fragesteller
@jort93

Alles klar, danke für die Infos

Ich an deiner stelle würde hiermit anfangen:

https://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Essentials-Kit-Boxed/dp/0786966831/ref=bmx_rm6ldyto_1/262-8077184-3055254?pd_rd_w=UAtew&pf_rd_p=fc2d8922-fd81-415d-93b4-614586bf5188&pf_rd_r=7ZMNRX7MFKT6J68XKGCV&pd_rd_r=79223b42-0527-4903-9a10-2275248cb8f6&pd_rd_wg=XTw2k&pd_rd_i=0786966831&psc=1

Ist imgrunde genau für das ausgelegt was ihr machen wollt. Und längst nicht so eine grpoße investition. Und ihr habe nen abenteuerbuch gleich noch mit dabei für den anfang.

Nen PHB und die MM könnte man später immernoch dazu kaufen. Viele infos gibts auch Frei im netz was regeln etc. angeht.

Gleich mit den kernwerken anzufangen könnte euch als gruppe durchaus erschlagen solange ihr nicht bereits nen ambitionierten Spielleiter habt der da die führung übernehmen würde.