frage an dnd spieler?

1 Antwort

Bei DnD braucht man für Attributsproben, Rettungswürfe und für Angriffe einen W20.

Die restlichen Würfel (W4, W6, W8, W10, W12) braucht man hauptsächlich im Kampf um den jeweiligen Waffenschaden abzubilden. Auch die Lebenspunktsteigerungen werden mit W4-W12, je nach Klasse ausgewürfelt.

Bei einem Angriff, den man nach der Bestimmung der Initiative durchführt, Würfelt man einen W20 + den Angriffsbonus der Waffe gegen die Rüstungsklasse (RK) des Gegners. Ist der erreichte Wert gleich oder höher als die RK war der Angriff erfolgreich. Dann kommt man zur bestimmung des Schadens. Der Schaden ist von der verwendeten Waffe abhängig. Bei einem Langschwert ist der Schaden 1W8 + dem Stärkebonus, der sich durch das Attribut Stärke bestimmt wird.

Es gibt keine aktive Parade im Kampf. Nur Rettungswürfe gegen das jeweilige Attribut könnte man als "Abwehr" ansehen.

Die Attribute versuchen die Stärken und Schwächen einer Person in zahlen zufassen. Dementsprechend bekommt man auf Attributsproben einen Bonus oder Malus, abhängig wie über- oder unterdurchschnittlich man ist.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten