DNA Gehalt bei Meiose und Zellteilung?

1 Antwort

Vor der Zellteilung wird die DNA repliziert und zu Zweichromatidchromosomen gebündelt. Dann liegt ein Chromosomensatz von 2n=46 vor. Bei der Zellteilung werden die Chromosomen in zwei Einchromatidchromosomen getrennt. Da das n beim Chromosomensatz aber die Zahl der verschiedenen Chromosomen angibt, die Schwesterchromatiden aber genetisch identisch sind, bleibt der Chromosomensatz 2n=46. Die Zelle vorher war diploid, die zwei Tochterzellen sind es auch.

Während der Meiose wird der Gehalt an DNA immer halbiert. Du hast zuerst einen Chromosomensatz von 2n=46 (beim Menschen), nach der Reduktionsteilung die Hälfte (n=23) und nach der Äquationsteilung nochmal die Hälfte (n=23). Dabei musst du beachten, dass du vor der Reduktionsteilung 46 Zweichromatidchromosomen hast, danach 23 Zweichromatidchromosomen. Nach der Äquationsteilung hast du dann 23 Einchromatidchromosomen. Der DNA-Gehalt halbiert sich also bei jeder Teilung. Die Zelle am Anfang war diploid, die beiden Tochterzellen sind haploid, ebenso wie deren Tochterzellen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich an!