Weshalb ist für die Bildung der Geschlechtszellen eine besondere Zellteilung nötig?

3 Antworten

Der doppelte Chromosomensatz der Körperzellen muss auf den einfachen der Geschlechtszellen reduziert werden (Reduktionsteilung, Meiose), damit bei deren Verschmelzung wieder ein doppelter (kein vierfacher) Chromosomensatz erreicht wird.

Weil die Körperzellen, aus denen sie hervor gehen, jeweils einen doppelten

Chromosomensatz haben. Wenn Eizelle und Spermium je einen doppelten

Chromosomensatz hätten und sich vereinigen würden, würde eine Zygote

und ein Embryo mit einem vierfachen Chromosomensatz in jeder Zelle

entstehen.

Das wird durch die Reduktionsteilung bei der Meiose verhindert.

http://www.youtube.com/watch?v=Dz7hqAWaXA8

Oogenese und Spermatogenese - (Freizeit, Körper, Biologie)

bei der meiose wird wie schon gesagt der chromosomensatz vereinfacht. das ist nötig damit bei der besamung,wenn spermie und eizelle miteinander verschmelzen, das embryo den gleichen chromosomensatz wie siene eltern hat.

Bsp.: der mensch hat 46 chromosomen und wenn die bildung der geschlechtszellen genauso wie die mitose ablaufen würde (bei der mitose werden die zellen verdoppelt->aus 1 mach 2) dann besitzt jede spermie/eizelle 46 chromosomen und bei der verschmelzung besäße das embryo plötzlich 92 chromosomen. das kann natürlich nicht sein, da alle (gesunden) menschen 46 chromosomen haben.

also müssen die geschlechtszellen einen einfachen chromosomensatz (hier:23) haben damit die nachkommen den gleichen chromosomensatz wie die eltern haben. dabei ist die mitose notwendig, damit der chromosomensatz vereinfacht werden kann.