dmx signale per funk übertragen ist das sinnvoll

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal bei einer Theater-Produktion mit Funk-DMX auf einer Drehscheibe (nicht Drehbühne) gearbeitet, weil es lediglich einen Stromanschluss gab. Fazit: Wer's nicht braucht, der sollte darauf verzichten. Allein durch die Drehbewegung der Bühne (Empfangsschwankungen) und millisekundenlange Unterbrechungen der Stromzufuhr durch die Schleifkontakte kam es immer wieder zu Störungen. Ein Funk-DMX sollte also möglichst stationär aufgebaut sein, damit es überhaupt stabil funktionieren kann. Und natürlich sollte die Funkstrecke frei von Hindernissen und Reflektoren sein.

In der Veranstaltungstechnik werden Umsetzer DMX auf Funk meist dann verwendet, wenn etwas längere Wegstrecken zu überbrücken sind und/oder keine Kabel gelegt werden können. D. h. man nutzt diese Umsetzer nicht, weil es Spaß macht, sondern weil es schlicht notwendig ist.

Eine direkte Ansteuerung z. B. mit Mobiltelefon ist nicht möglich. Diese Umsetzer sind wirklich nur dazu da, einen DMX-Bus drahtlos fortzuführen. D. h. Du kommst vom Lichtpult o. ä. mit Kabel, gehst an den Umsetzer, dann geht das Signal per Funk an die Gegenstelle, und die setzt wieder auf kabelgebundenes DMX um.

cool18
Fragesteller

Mit welchen geräten würde ich denn per handy die lampen steuern können

dan030  02.01.2015, 15:35
@cool18

Du könntest z. B. mal nach DMXControl for Android googeln. Das ist ein Open-Source-Projekt, mit dem man die Software DMXControl von Android-Telefonen ansteuern kann. Du brauchst dann aber immer noch einen Rechner, auf dem das eigentliche DMXControl läuft. Und dieser Rechner braucht dann ein DMX-Interface, wo dann Deine Scheinwerfer drangehängt werden.