per DMX-Bus eine Lichtorgel wie in den guten alten Zeiten bauen.

3 Antworten

Für deine PAR´s kannst du ein kleines Interface nehmen.

Als Software empfehle ich dir DMXControl, die ist komplett kostenlos und bietet viele Möglichkeiten. (dmxcontrol.de)

Schau dort in der Liste, welche Interfaces kompatibel sind und dann kannst du dich entscheiden.

Sound-to-light wird bei DMXControl unter anderem durch eine Anbindung an Winamp ermöglicht. Da du geschrieben hast, dass die Musik am selben Rechner wie die Lichtsteuersoftware läuft sollte das keine Probleme geben.

MfG

Exo

Eine DMX-Steuersoftware, die ein Audiosignal nach (konfigurablen) Frequenzspektren aufdröseln und dann entsprechend Ablaufsequenzen triggern kann, ist zumindest mir nicht bekannt.

Beatgesteuertes Durchschalten geht hingegen durchaus. Und "je lauter desto hell" auch, bei wählbaren (Misch-)Farben.

DMX-Interface kann entweder eine USB-Lösung sein, wie bereits angesprochen, oder auch ein Artnet-auf-DMX-Wandler. Letzterer hat den Vorteil, dass man nicht an irgendwelchen wackligen USB-Steckerchen hängt, sondern das Gerät "sauber" im LAN hängt. Auch kann man auf diesem Wege für größere Installationen ggf. mehrere DMX-Universen ansteuern.

DjTilDawn  07.05.2015, 11:51

Der Name der Software ist DVC3

Dmx und Sound to Light sind absolute Gegensätze.. Du brauchst ein Dmx Interface mit USB.. So in etwa: Eurolite USB-DMX512 Dann musst du dir noch ne Software suchen, die per microfon Signal die werte zufällig verändern kann ;)