2,4GHz Funkmikrofon und WLAN?

3 Antworten

Tja ... sagen wir es mal so: Da hast Du nicht die beste Wahl getroffen.

Tatsächlich ist der Frequenzbereich von 2,400 bis 2,490 MHz sozusagen für ALLE verfügbar - sowohl für Funkmikrofone als auch für WLAN. Thoman selbst sagt dazu, dass im Amateurbereich das kein Problem sei, aber Bühnen-Profis niemals 2,4 GHz Funkmikrofone verwenden würden.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_uebertragungsstandards.html

Ich kann Dir auch nur raten: Tausch es um! Denn im Bereich 2,40 bis 2,245 MHz sind zudem auch noch Funkamateure unterwegs, welche mit großen Sendeleistung Dein Mikrofon-Signal einfach mal wegbügeln können, ohne dass Du eine Chance hast. Du würdest sie nicht hören - aber Dein Signal käme von der Bühne beim Empfänger nicht an.

Daher mein Rat: Umtauschen bzw. zurückgeben und ein Funkmikrofon auf einer anderen Frequenz kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Das 2,4GHz-Frequenzband ist für solche Elektronik gedacht, die "aufeinander achtet". Es wird keine merklichen Störungen geben.

Meiner Erfahrung nach kein Problem.

Aber andere Funkmikrofone stören ggf. Auch nicht zu nahe am Smartphone sollte man den Empfänger haben.